+++ Produkt-Ticker +++ Die neue Version von Cortado Workplace ist nach Bekunden des Herstellers die erste Anwendung, die die Verschlüsselung lokaler Dokumente auf dem Ipad, Iphone und Ipod Touch vollständig unterstützt. Mit der Betriebssystemversion IOS4 habe Apple die Grundlage geschaffen, Inhalte verschlüsselt auf dem Ipad beziehungsweise Iphone abzulegen und so den unbefugten Zugriff auf lokale Dateien zu verhindern. Dieser Schutzmechanismus wirke allerdings nur, wenn er auch von den auf dem Gerät verwendeten Anwendungen unterstützt wird.Diesem Sicherheitsgedanken folge nun der Mobile-Business-Experte Cortado: Die neue Version seiner kostenlose Dokumenten-Management-Lösung Cortado Workplace sei die erste App, die die vollständige Verschlüsselung lokaler Dokumente auf Geräten mit IOS 4 unterstützt. Durch die Möglichkeit, lokal abgelegte Dokumente zu verschlüsseln, schützt die neue Version von Cortado Workplace laut Hersteller bei Diebstahl oder Verlust des Geräts ab sofort vor unbefugtem Dateizugriff. Wahlweise könne der Anwender die Verschlüsselung auf dem Gerät grundsätzlich für alle Dateien einstellen. In diesem Fall werden alle im lokalen Workplace-Verzeichnis abgelegten Dokumente automatisch verschlüsselt. Alternativ entscheide er bei jedem Dokument einzeln, ob er eine Verschlüsselung für nötig hält. Die verschlüsselten Dokumente sind an einem Schloss-Icon erkennbar.

Über Open-in lasse sich Cortado Workplace ferner zusammen mit anderen Apps, wie Good Reader, Keynote, Pages oder der E-Mail-Anwendung nutzen. So könnten Dokumente aus diesen Programmen direkt in Workplace abgelegt und ausgedruckt werden. Die neue Cortado App kann sowohl von privaten IOS-Nutzern als auch im Unternehmenskontext zusammen mit dem Cortado Corporate Server eingesetzt werden. Im zweiten Fall, so der Hersteller, ergänzt die neue Verschlüsselungsfunktion den sicheren Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk um die Sicherheit lokal abgelegter Dateien.

Weitere Informationen zu Cortado Workplace finden sich unter www.cortado.de/workplace, Informationen zur Unternehmenslösung sind unter www.cortado.de/corporate erhältlich.