Arista erweitert den Cognitive Campus um Wi-Fi-6E-Lösung

Access Point für IoT und kollaborative Anwendungen

12. Oktober 2021, 8:00 Uhr | Anna Molder
© Arista

Arista Networks, Anbieter datengesteuerter Netzwerke, erweiterte sein Cognitive-Campus-Edge-Portfolio um den Wi-Fi-6E-Access-Point C-360. Damit sollen Nutzende die Kapazität, Bandbreite und geringe Latenz von Wi-Fi 6E nutzen können, um hochauflösende Video-Collaboration-Anwendungen und den verstärkten Einsatz von IoT (Internet of Things) zu unterstützen.

Die C-360 Wireless-Plattform für Campus-Edge-Infrastrukturen ist Aristas kognitive Unified-Edge-Lösung mit KI/ML-Funktionen. Sie erkenne, welche Geräte sich im kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerk befinden, was sie leisten und ob sie richtig segmentiert sind. Die Arista-Plattform CloudVision nutze die integrierte, anwendungsbezogene C-360-Telemetrie, um die Informationen zu liefern, die erforderlich sind, damit der Netzwerkbetreiber einen konsolidierten Überblick erhält. Dazu zählen laut Anbieter Infos über den Gerätebestand, den Gerätetyp, den Verbindungsstatus, die Traffic-Muster und die Qualität der Anwendungen, die sowohl mit dem kabelgebundenen als auch mit dem drahtlosen Netzwerk verbunden sind.

Der C-360 biete die nötige WLAN-Kapazität für Unternehmen, die mit steigenden Anforderungen konfrontiert sind, darunter die Verbreitung von IoT, Video-Collaboration-Anwendungen und Multimedia. Der C360 arbeite in den Frequenzbändern 2,4, 5 und 6 GHz und unterstütze sowohl herkömmliche WLAN-Infrastrukturen als auch Wi-Fi-6E-fähige Clients. Der C-360 verfüge außerdem über ein dediziertes Multifunktionsmodul, das zusätzlich zum regulären Spektrum-Scan für das Frequenz-Management und die Wireless Intrusion Detection eine Over-the-Air-Bedrohungsabwehr und aktive Netzwerksicherungsfunktionen in allen drei WLAN-Bändern (2,4, 5 und 6 GHz) ermöglichen soll.

Laut Arista nutzt der Access Point die Leistung und niedrige Latenz, die für videointensive Anwendungen erforderlich sind, sowie die Bandbreite für die zunehmenden IoT-Anforderungen, indem er das mit Wi-Fi 6E verfügbare 6-GHz-Spektrum nutzt. In Verbindung mit Aristas Cognitive Wi-Fi biete der C-360 mit dem „Application Quality of Experience“-Dashboard eine durchgängige Anwendungstransparenz, automatisierte Netzwerkfehlerbehebung, Client-Transparenz und Zero-Trust-Sicherheit mit Wireless-Intrusion-Protection-Services (WIPS), MACsec-Verschlüsselung und WPA3/OWE-Wi-Fi-Sicherheit. Interessierte sollen den C-360 ab dem 4. Quartal 2021 bestellen können.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Arista Networks Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu WAN

Weitere Artikel zu Productivity Engineering GmbH

Weitere Artikel zu isel Germany AG

Weitere Artikel zu Infomotion

Weitere Artikel zu Cooler Master

Weitere Artikel zu ZEITLAUF GmbH antriebstechnik & Co. KG

Matchmaker+