Packetshaper 9 steigert Durchsatz auf bis zu 8 GBit/s

Blue Coat: Kontrolle über unautorisierte IPv6-Anwendungen

3. April 2012, 8:04 Uhr | LANline/Dr. Wilhelm Greiner

Dank der neuen Version 9 des Betriebssystems sind die Packetshaper-Appliances laut Hersteller Blue Coat branchenweit die ersten Geräte, die das Monitoring und die Kontrolle von IPv6-Verkehr auf Anwendungs- und Inhaltsebene ermöglichen. Zudem stemmen die Geräte laut Blue Coat nun einen Durchsatz von bis zu 8 GBit/s.

Mehr zum Thema:

Akamai und Riverbed machen SaaS Beine

WAN-Optimierer mit iSCSI-Beschleunigung

Riverbed beschleunigt weitere Protokolle und Video

Citrix integriert WAN-Optimierung in ADC

Die vielen schicken Smartphones und Tablets unter Apple IOS und Google Android, die die Mitarbeiter – Stichwort: Consumerization – gerne unaufgefordert zum Arbeitsplatz mitnehmen und dort privat oder beruflich nutzen, sind heutzutage IPv6-fähig. Das Gros der in den Unternehmen implementierten Firewalls, Traffic-Management- und WAN-Optimierungs-Appliances hingegen unterstützt nur IPv4, sodass IPv6-Verkehr unkontrolliert durchgereicht wird, warnt Blue Coat.

Mit dem Packetshaper 9 biete Blue Coat erstmals ein Gerät, das IPv6-Verkehr auf Anwendungs- und Inhaltsebene kontrollieren und einschränken kann. Diese Funktionalität sei dringend nötig, um die Performance unternehmenskritischer Anwendungen ebenso zu garantieren wie Web-Sicherheit und Compliance. Denn IPv6-Verkehr sei nicht nur eine Möglichkeit für die ungehinderte private Nutzung von Unternehmensressourcen, sondern potenziell auch ein Einfallstor für Malware und Angreifer.

Packetshaper bietet branchenweit die anerkannt stärkste Echtzeit-Klassifizierungs-Engine für die Überwachung von Anwendungen und Inhalten. Mit der Engine erkennen die Appliances laut Hersteller über 700 Anwendungen, außerdem klassifizieren sie dank Nutzung des Blue-Coat-eigenen Web-Monitoring-Services Webpulse auch Millionen von Websites anhand von 84 Inhaltskategorien.

Durch das Software-Update steigt laut Herstellerangaben der Durchsatz der Packetshaper- Appliances deutlich. Mit neuen Geräten der Serie 12000 könne ein Unternehmen dank Verbesserungen an den Hardwaretreibern und anderer Eingriffe zum Beispiel zwei Rechenzentren mit bis zu 8 GBit/s Durchsatz verbinden. Am Internet-Gateway seien immerhin noch zwischen 3,5 und 5 GBit/s zu erzielen. Dank Optimierung der Verwaltungskonsole lade nun auch das Administrations-Interface schneller.

Packetshaper 9 ist ab sofort verfügbar, für Kunden mit Wartungsvertrag ist das Upgrade kostenlos. Die Preise für die Packetshaper-Appliances beginnen bei 1.950 Euro mit reiner Monitoring-Funktionalität, mit Traffic-Optimierung bei 2.700 Euro.

Blue Coats Packetshaper 9 unterstützt erstmals neben IPv4- auch IPv6-Verkehr und schließt damit eine Performance-, Sicherheits- und Compliance-Lücke. Bild: Blue Coat

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+