Access Point für 802.11ac, Switches, Router und Services

Cisco mit neuen Netzwerkgeräten für KMU

4. Juli 2014, 6:17 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Cisco bringt diverse neue Netzwerkgeräte für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) auf den Markt. Zu den Neuerungen zählen ein 802.11ac Wireless Access Point, neue Smart und Stackable Switches, VPN-Router sowie erweiterte Dienstleistungen.

Mehr zum Thema:

Bintec Elmeg: Router mit WLAN-Funktion

Netgear: WLAN-Lösungen für den Hospitality-Bereich

Lancom: VPN-Router mit Gigabit-Durchsatz

Mit dem WAP371 offeriert Cisco einen Wireless Access Point, der neben dem Funkstandard 802.11n auch den aktuellen Standard 802.11ac (500 MBit/s pro Kanal) beherrscht. Cisco verspricht dank Clustering-Technik eine schnelle und einfache Installation zahlreicher Funknetz-Zugangspunkte über eine zentrale Oberfläche. Per Zugangsportal lasse sich ein sicherer Gastzugang einrichten.

Ergänzend gibt es einen PoE Injector (Power over Ethernet) und einen Stromadapter: Der SB-PWR-INJ2 könne mehrere WAP371 oder andere Cisco Access Points mit bis zu 30 Watt aus der Ferne versorgen, der SB-PWR-12V2A biete eine Stromquelle für Cisco Small Business Access Points, wenn PoE nicht möglich ist. Weitere Informationen dazu finden sich unter

www.cisco.com/cisco/web/solutions/small_business/products/wireless/index.html.

Für die Switch-Familie namens „220 Series Smart Plus Switch“ verspricht Cisco eine „optimale Balance“ aus modernen Funktionen, hoher Leistung und geringem Preis. Die Geräte böten erstmals ACLs (Access Control Lists, Zugangskontrolllisten), ein CLI (Command Line Interface) und PoE+ (Power over Ethernet Plus gemäß 802.3at).

Die ebenfalls neuen 500 und 500X Managed Stackable Switches wiederum unterstützten 802.3at PoE+ mit einer Gesamtleistung von 15,4 Watt auf allen Ports gleichzeitig. Zur 300 Serie gehört nun auch ein 28-Port Gigabit SFP Managed Switch für die Anbindung mittels Glasfasern. Weitere Informationen zu den Switches finden sich unter: www.cisco.com/cisco/web/solutions/small_business/products/routers_switches/index.html-tab-Switches.

Der neue Cisco RV130W Wireless-N Multifunction VPN Router soll sich flexibel als Wireless Router, Access Point, Bridge oder Repeater einsetzen lassen. Der Cisco RV130 VPN Router wiederum diene der schnellen Netzwerkverbindung von vielen Büros oder externen Mitarbeitern mit Gigabit Ethernet, hoher Service-Qualität, IPv6-Support und aktuellen Sicherheitsfunktionen. Weitere Informationen gibt es unter www.cisco.com/c/en/us/products/routers/small-business-rv-series-routers/index.html

Für alle neuen Geräte ist der Small Business Support Service (SBS) verfügbar. SBS umfasst laut Cisco-Angaben einen auf drei Jahre verlängerten telefonischen Support, den Austausch eines defekten Geräts am nächsten Arbeitstag sowie eine rund um die Uhr verfügbare Support-Hotline (statt bislang acht Stunden werktags).

Ciscos neuer Access Point WAP371 unterstützt 802.11ac. Bild: Cisco

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infomotion

Weitere Artikel zu Sage Software GmbH

Weitere Artikel zu Emulex

Weitere Artikel zu Pangora

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+