Netscaler ab sofort als Remote Services Blade für Nexus 7000 verfügbar

Cisco Nexus Switches mit integriertem ADC von Citrix

17. April 2014, 10:42 Uhr | LANline/Dr. Wilhelm Greiner

+++ Produkt-Ticker +++ Citrix’ Netscaler-Technik ist nun für die Switches der Cisco Nexus 7000 Serie verfügbar. Die Integration des Netscalers bedient sich dazu Ciscos Remote Integrated Service Engine (RISE). Dies soll die Inbetriebnahme und die Verwaltung vereinfachen, die Mandantenfähigkeit beider Systeme bleibe erhalten.

Mehr zum Thema:

A10 Networks: ADC für 100 Gigabit Ethernet

Fortinet: Applikationsbeschleuniger für das RZ und MSPs

F5 mit „SDN für Applikationen“

Barracuda: Mehr Sicherheit per ADC mit Web Application Firewall

Die Netscaler-Appliance integriert sich laut Citrix-Angaben so in den Switch, dass die Lösung an der Backplane wie ein eigenes Service-Modul behandelt wird. Dies ermögliche die automatisierte Überwachung sowie eine deutlich leichtere Inbetriebnahme der ADC-Infrastruktur (Application Delivery Controller, Anwendungsbeschleuniger). Zudem senke der Ansatz die Gesamtkosten.
 

Durch die Zusammenarbeit der beiden Hersteller fungieren die physischen und virtuellen Netscaler-Modelle VPX, MPX und SDX nun allesamt als so genannte Remote Services Blades für die Nexus-7000-Reihe. Die vollständige Leistung des Netscalers bleibe dabei erhalten. Cisco RISE-Technik sorge zudem dafür, dass die Nexus-Geräte und die Netscaler-Appliances auch beim regelbasierten Routing für die Anwendungsbereitstellung optimal aufeinander abgestimmt sind.
 

Waren mit einem gewöhnlichen ADC ohne RISE noch 45 Schritte nötig, lässt sich dieser Prozess mit der Cisco-Technik laut Citrix-Angaben auf neun Schritte reduzieren. Die Technik halte die Netzwerkeinstellungen stets synchron und vermeide damit Fehler in der Konfiguration.

Regelmäßige Aktualisierungen in Echtzeit zwischen Netscaler und den Nexus-7000-Switches gewährleisteten eine schnelle Wiederherstellung beim Ausfall des Dienstes. Zudem ließen sich via RISE kontinuierlich „Health Updates“ des Netscalers direkt an die Switches der Nexus 7000 Serie senden. Zudem werde auch das Monitoring einfacher, und RISE berücksichtige die Mandantenfähigkeit von Netscaler und Nexus gleichermaßen.

Cisco war früher im ADC-Markt Konkurrent der Highend-ADC-Anbieter wie F5 und Citrix, fiel aber im Laufe der Jahre laut Analysten im Wettbewerb zurück. Seit der Abkündigung der hauseigenen ADCs im Jahr 2012 empfiehlt Cisco für Highend-ADC-Installationen die Netscaler-Lösungen seines Partners Citrix.

Citrix Netscaler ist ab April als Remote Service Blade für die Cisco-Nexus-7000-Serie erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.cisco.com und www.citrix.com.

Der Citrix Netscaler – im Bild der Netscaler MPX 21550 – integriert sich dank Ciscos RISE-Technik nahtlos in Ciscos Switch der Serie Nexus 7000. Bild: Citrix

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SOS Software Service GmbH

Weitere Artikel zu Sage Software GmbH

Weitere Artikel zu Target Partners

Matchmaker+