Waveserver-5-Plattform von Ciena mit hoher Bandbreitenkapazität

Colt: 400GE-Dienste in Europa und Asien

18. Oktober 2021, 8:30 Uhr |
© LANline

Colt Technology Services bietet ab sofort 400GE-Wave- und Private-Wave-Services an. Man sei damit das erste Telekommunikationsunternehmen, das seinen Kunden den Zugang zu dieser Technik als Service sowohl in Europa als auch in Asien ermöglicht, so der RZ-Vernetzer.

Der 400GE-Service basiert auf der kohärenten optischen Übertragungstechnik namens WaveLogic 5 Extreme (WL5e) von Ciena und baut auf den optischen Netzwerkdiensten von Colt für hohe Bandbreiten auf, die über das hauseigene IQ Network bereitgestellt werden. Diese umfassen die sogenannten Wave, Spectrum und Private Wave Services. Damit könne der Netzwerkanbieter modernste Dienste mit einwandfreier Nutzererfahrung über ein vollständig programmierbares Netzwerk anbieten.

Das Colt IQ Network verbindet nach Angaben des Anbieters mehr als 29.000 Gebäude und über 900 Rechenzentren und sei damit als globales Netzwerk in der Lage, Unternehmen weltweit bei ihrer Digitalisierung zu begleiten.

Vivek Gaur, VP Network Engineering bei Colt, kommentierte: „Als Unternehmen sind wir für unsere Innovationen bekannt und – das stellt die aktuelle Ankündigung besonders heraus – wir sind die ersten, die 400GE sowohl in Europa als auch in Asien kommerziell anbieten.“ Colt investiere kontinuierlich, systematisch und strategisch in sein Netzwerk. Die Einführung skalierbarer und nachhaltiger optischer Netzwerktechnik der nächsten Generation sei ein konsequenter Schritt auf diesem Weg.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Colt Technology Services GmbH

Weitere Artikel zu Cloud-Speicher

Weitere Artikel zu Service-Provider

Weitere Artikel zu Arrow ECS GmbH

Matchmaker+