Dell modernisiert Portfolio für Software-Defined Storage mit neuen konvergenten Systemen der "XC Web-Scale Converged Appliance"-Familie

Dell aktualisiert konvergente SDS-Systeme

26. Februar 2015, 9:04 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Dell hat die zweite Version seiner "XC Web-Scale Converged Appliance" vorgestellt. Diese hoch skalierbaren, integrierten Lösungen erlauben es laut Hersteller, Rechenzentren mit konvergenten Systemen zu modernisieren. Die neuen Geräte sollen bis zu 50 Prozent mehr Speicherkapazität und eine doppelt so große Rack-Dichte als die Vorgängerversion bieten. Anwender könnten damit eine Vielzahl anspruchsvoller Aufgaben abdecken, etwa im Bereich virtueller Desktop-Infrastrukturen (VDI), Private Clouds und Big Data.

Die neuen Dell XC-Serie Appliances der Version 2.0 bieten Anwendern konvergente Lösungen, die zum ersten Mal auf der 13. Generation der Dell-Poweredge-Server-Technologie in Verbindung mit Nutanix Software, Dell Global Services und Support aufbauen, so der Hersteller. Die Systeme führten Storage-, Rechen- und Hypervisor-Ressourcen in einer einzigen Lösung zusammen und erweiterten das breite Portfolio von Dell bei Software-Defined Storage (SDS).

Mehr zum Thema:

Client- und Server-Management für den Mittelstand

Skalierbare Desktop-Virtualisierung für alle

„All Flash“ versus Hybrid

Scale-out-Speicher mit Cloud-Anschluss

Softwarebasierende Site-Replikation

Komplettsystem für hohe Compliance-Anforderungen

Integrierte Nutanix-Infrastrukturen nun auch auf Dell-Hardware

HP-Komplettsysteme für einfachen, skalierbaren IT-Betrieb

Die neue Dell XC-Serie der Web-Scale Converged Appliances bietet Anwendern nach Aussage des Herstellers eine breitere Palette von integrierten Lösungen für verschiedene Workloads in virtualisierten Umgebungen. Dazu gehören auch die neuen Systeme Dell XC-Serie XC630 und XC730xd, die auf der Basis der Dell-Poweredge-Server der 13. Generation entwickelt wurden. Die Systeme bieten laut Hersteller unter anderem:

– Höhere Performance der Applikationen: Hochleistungs-Server und zusätzliche Laufwerksoptionen — Flash und Festplatte — unterstützten anspruchsvolle Workloads in VDI, Private Clouds und Big Data-Projekten.

– Höhere Speicherdichte: Im Vergleich zur Vorgängerversion bringe das System eine Verdoppelung der Dichte auf 16 TByte pro Rack-Einheit und benötige nur die Hälfte des Platzes im Rack.

– Mehr Flexibilität: Technologische Fortschritte bei Rechengeschwindigkeit und Speicherung in Verbindung mit mehreren Laufwerken, Speicher- und Prozessor-Optionen je Gerät ermöglichten eine genauer angepasste Auslastung und eine feinere Skalierbarkeit.

Das neue System Dell XC630 führt dabei den kompakten 1-HE-Formfaktor in das Portfolio der XC-Serie ein und unterstützt im Vergleich zum Dell XC720xd mehr virtuelle Desktop-Anwender in einer Höheneinheit, so der Hersteller. Es stelle damit eine Option für Unternehmen mit begrenztem Platz im Rack oder für die Implementierung von VDI und anderen virtualisierten Workloads dar.

Das neue Dell XC730xd (2 HE) wiederum unterstützt nach Herstellerangaben Storage-Größen bis zu 32 TByte und damit 60 Prozent mehr als in der vorherigen Generation.

Die Dell XC-Serie sei in Hinblick auf einfaches Deployment, inkrementelle Skalierung, Senkung der Gesamtbetriebskosten und Flexibilität entwickelt worden. Die Systeme erlaubten es Anwendern, ihre virtuellen Umgebungen auf VM-Ebene zu verwalten, sodass sie bestens für VDI, Private Clouds, leistungsstarke Server-Virtualisierung und Rechenzentren mit mehreren Hypervisor-Plattformen seien.

Die Dell XC-Serie der Web-Scale Converged Appliances, Version 2.0, wird weltweit ab 3. März verfügbar sein. Weitere Informationen finden sich unter www.dell.de.

Das neue Dell XC730xd (2 HE) unterstützt Storage-Größen bis zu 32 TByte und damit 60 Prozent mehr als in der vorherigen Generation.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DisplaySearch

Weitere Artikel zu Kraus & Naimer GmbH

Weitere Artikel zu AKI SYSTEM-ELECTRONIC GmbH

Weitere Artikel zu Elprog GmbH

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH

Matchmaker+