Software-Updates für PowerScale OneFS und DataIQ

Dell: Einfachere Datenspeicherung im großen Maßstab

28. September 2021, 12:30 Uhr |
Mit der Veröffentlichung der PowerScale Hybrid Nodes H700 und H7000 sowie den PowerScale Archive Nodes A300 und A3000 schließt Dell Technologies die Aktualisierung der Isilon-Produktlinie ab.
© Dell Technologies

Dell Technologies kündigte eine Reihe von Innovationen im Bereich seines NAS-Portfolios an. Im Fokus der vier neuen PowerScale-Nodes sollen Leistung und Flexibilität stehen, so das Versprechen. Die Software-Updates erhöhen die Sicherheit und enthalten erweiterte Funktionen, etwa für das Storage Management.

Mit der Veröffentlichung der PowerScale Hybrid Nodes H700 und H7000 sowie den PowerScale Archive Nodes A300 und A3000 schließt Dell Technologies die Aktualisierung der Isilon-Produktlinie ab. Die neuen NAS-Systeme haben mehr Rechenkerne sowie größere Memory- und Cache-Speicher. Beide Node-Varianten enthalten zudem erweiterte Netzwerkoptionen und sind mit sämtlichen PowerScale- und Isilon-Clustern kompatibel.

Durch die neuen Features erreichen die Hybrid Nodes bis zu 75 Prozent mehr Performance, die Archive Nodes sind bis zu doppelt so leistungsstark wie bisherige Modelle, so Dell weiter.

Neben der Hardware habe man auch die Software der PowerScale-Lösungen aktualisiert. Das Betriebssystem OneFS bietet in der neuen Version, die Ende September verfügbar sein soll, editierbare Snapshots, schnellere Upgrades und sicherere Boot-Vorgänge. Außerdem unterstützt OneFS Zugriffskontrolllisten des Hadoop-Distributed-File-Systems (HDFS ACL) und verbessere in der aktuellen Version die Datenreduktion und die Effizienz in Bezug auf kleine Dateien.

Die Daten-Management-Software DataIQ hat Dell Technologies ebenfalls aktualisiert. Die neue Version biete eine bessere User Experience für große Cluster und erleichtere die Navigation. Nutzer, die gerne mit Zeitstempeln arbeiten, können nun auf ihnen basierende Berichte zur Laufwerksanalyse durchführen.

Für Unternehmen, die eine Incremental-Forever-NAS-Datensicherung mit schneller Wiederherstellung auf Dateiebene benötigen, bietet der Hersteller nun die Dynamic NAS Protection an. Als Teil des PowerProtect Data Manager skaliere diese Methode zum Schutz von NAS-Systemen intelligent und automatisch, was die Leistung optimieren soll. Der Schutz ist laut Dell für sämtliche NAS-Systeme verfügbar, die Network File Services (NFS) oder das Common Internet File System (CIFS) unterstützen, etwa Dell EMC PowerScale-, PowerStore- und Unity-Systeme. Dynamic NAS Protection ermöglicht es Unternehmen, bis zu drei Mal schneller Daten zu sichern und bis zu doppelt so schnell wiederherzustellen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dell Technologies

Weitere Artikel zu Software-Defined Storage

Weitere Artikel zu Object Storage

Weitere Artikel zu Block Storage

Weitere Artikel zu Schunk Sonosystems GmbH

Weitere Artikel zu SM Selbstklebetechnik GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu DisplaySearch

Weitere Artikel zu Intersystems

Weitere Artikel zu Connectify

Weitere Artikel zu Spotify

Weitere Artikel zu camos Software und Beratung GmbH

Matchmaker+