Datenbank- und Anwendungsbeschleunigung

Dell kündigt vier neue Appliances zur Applikationsbeschleunigung an

26. Juni 2014, 7:34 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Dell kooperiert nach eigenen Angaben mit führenden Softwareunternehmen, um integrierte, optimierte Lösungskombinationen aus Hardware- und Infrastrukturkomponenten sowie Enterprise-Applikationen bereitzustellen. Diese Lösungen sollen für eine schnellere Implementierung und ein vereinfachtes Management von Applikationen mit einer Best-in-Class-Performance und kurzen Antwortzeiten sorgen. Der Hersteller kündigte dazu vier weitere Appliances an, die zum Beispiel eine Applikationsbeschleunigung in Datenbank- und Hadoop-Umgebungen sicherstellen.

In einem aktuellen Bericht haben IDC-Analysten konstatiert, dass der Markt für integrierte Systeme und Appliances einer der am schnellsten wachsenden der IT-Industrie ist. Grund dafür ist, dass Unternehmen Lösungen suchen, mit denen sie ihre IT-Infrastrukturen vereinfachen und vereinheitlichen können. Die steigende Marktnachfrage in diesem Segment adressiert Dell nach eigenem Bekunden nun mit vier weiteren Appliances.

Mit der Dell Acceleration Appliance for Databases stellt Dell eine vorkonfigurierte und integrierte Appliance für die Optimierung der Datenbank-Performance vor. Sie unterstützt führende Lösungen wie MySQL, Sybase, Microsoft SQL oder MongoDB. Die Appliance basiert auf Dell-Poweredge-Servern, den haueigenen Storage- und -Networking-Lösungen sowie Technik von Fusion-io zur Applikationsbeschleunigung.

Speziell für Oracle-12c-Datenbank-Umgebungen hat Dell zudem die Appliance Dell Integrated Systems for Oracle 12c Database konzipiert. Sie unterstützt einerseits Unternehmen bei der Migration auf Oracle-12c-Umgebungen und bietet andererseits eine Leistungsverbesserung dieser Datenbanken. Mit der Appliance sind laut Dell heutige Anforderungen an das Datenbank-Management problemlos abgedecktt. Durch ihre hohe Skalierbarkeit bietet sie zudem Zukunftssicherheit.

Neu im Dell-Lösungsportfolio ist zudem die Dell In-Memory Appliance for Cloudera Enterprise, die eine Applikationsbeschleunigung in Hadoop-Umgebungen ermöglicht. Es wird erwartet, dass der Hadoop-Markt bis 2020 auf 50,2 Milliarden US-Dollar wächst, was einer jährlichen Wachstumsrate von annähernd 60 Prozent entspricht. Unternehmen aller Größen nutzen heute Hadoop zur Durchführung rechenintensiver Prozesse für große Datenmengen (Big Data). Sie benötigen dabei eine schnelle und effiziente Zugriffsmöglichkeit auf Echtzeit-Daten, deren Analysen für unternehmenskritische Entscheidungen genutzt werden.

Dell plant zudem, neue Software-Defined-Storage-Lösungen auf den Markt zu bringen. Dazu gehören die Dell XC Web-Scale Converged Appliances mit Software von Nutanix. Sie kombinieren Rechenleistung, Speicherplatz und Netzwerk in einem Gehäuse. Die Appliances ermöglichen eine schnelle Implementierung sowie eine einfache Verwaltung und können anforderungsabhängig skaliert werden.

Mehr zum Thema:

Riverbed: Schnelle Backups für Außenstellen

Silver Peak: Datenverkehr im virtualisierten RZ beschleunigen

Riverbed: WAN-Optimierung für hybride Netzwerke

Barracuda: Bessere Anbindung von Zweigstellen

Dell bringt weitere Appliances zur Anwendungsbeschleunigung auf den Markt.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Herweck AG

Weitere Artikel zu DisplaySearch

Matchmaker+