Studie der Experton Group zum Leben und Arbeiten im Internet

Die Cloud verändert das Verhalten der Verbraucher nachhaltig

1. April 2011, 19:26 Uhr | LANline/wg

Cloud Computing, dieser Tage ein Modebegriff im B2B-Umfeld, ist für viele private Anwender schon längst Realität. Dies bestätigt eine Untersuchung der Analysten Dr. Carlo Velten und Steve Janata von der Experton Group. Die Experton Group erwartet, dass der Anteil von Benutzer, die kostenpflichtige Cloud-Services beziehen, von heute 21 Prozent bis 2016 auf 45 Prozent steigen wird.

Schon heute nutzen laut den Marktforschern „“sehr viele private Internet-Anwender““ Cloud-Services für Freizeit, Familie und Beruf – auch kostenpflichtige. Die weite Verbreitung schneller Internet-Anschlüsse, Flatrate-Tarife für Smartphones und eine steigende Akzeptanz von Online-Bezahlung sorgten für eine dynamische Verbreitung der Cloud-Dienste.

Laut Senior Advisor Dr. Carlo Velten werden die Ausgaben in der Kategorie “Entertainment” in den nächsten Jahren weiter deutlich ansteigen. Er erwartet, dass deutsche Verbraucher für Cloud-basierte Entertainment-Services wie Dating/Social Networking, Gaming, IPTV und Video rund 959 Millionen Euro ausgegeben werden. „Die neuen mobilen Endgeräte, wie Ipad und Smartphone, ändern das Nutzungs- und Konsumverhalten von Millionen Menschen nachhaltig“, so Velten. „Vor fünf Jahren hätte wohl noch niemand vermutet, dass so viele Deutsche im Internet auf Partnersuche gehen und im Jahr 2011 rund 150 Millionen dafür ausgeben.“

„Die Cloud ist für private Anwender aber nicht nur ein Tummelplatz für die Freizeit“, so Veltens Kollege,  Senior Advisor Steve Janata. So würden die deutschen Verbraucher mittlerweile rund 709 Millionen Euro für Cloud-Services ausgeben, um Kommunikation und Produktivität zu verbessern. „Während E-Mail heute primär als werbefinanzierter Dienst genutzt wird und die Kunden dafür nicht mehr bezahlen, entwickeln sich Business Social Networks à la Xing und Linkedin aber auch VoIP-Anbieter sehr gut. Speziell Freiberufler und Selbstständige sind in ihrer Vermarktung und Kommunikation auf diese Dienste mittlerweile fest angewiesen“, so Janata.

Die Ausgaben deutscher Internet-Nutzer für Cloud-Services sollen 2011 auf über 1,6 Mrd. Euro steigen. Bild: Experton Group

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu NTT Communications

Matchmaker+