Ricoh launcht neuen Druckjob-Manager "Qoodary Core 8.0” für zentrales Druckjob- und Drucker-Management

Druckjob-Management bis hin zu komplexen Workflows

27. September 2011, 8:44 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Eine leistungsstarke, umfassende Druck-Management-Lösung präsentiert Hersteller Ricoh mit seinem neuen "Qoodary Core 8.0" (QC8). Die von Ricoh entwickelte, modular aufgebaute Softwaresuite gestaltet nach Bekunden des Herstellers die Verwaltung von Druckaufträgen noch komfortabler: Qoodary verarbeite Druckjobs aus unterschiedlichen Quellen und verwalte alle Drucker über das Netzwerk. Zudem lasse sich die Software via Web-Browser bedienen.

Qoodary, so der Herstellr, ermöglicht Anwendungen vom einfachen Job-Management und Job-Ticketing bis hin zu komplexen Workflows mit unterschiedlichen Dokumenten, Ausgabequellen und Output-Kanälen. Durch das breite Spektrum eigne es sich für viele Zielgruppen wie zum Beispiel Behörden, Bibliotheken, Copy Shops, Hausdruckereien und Universitäten, aber auch Hersteller, Verlage, Versicherungen und Banken.

Die Lösung, die laut Hersteller alle modernen Windows-Server und Client-Betriebssysteme unterstützt, ermögliche die Verwaltung aller Drucksysteme über ein Netzwerk – ob eingesetzt in der zentralen Hausdruckerei oder im dezentralen Büro. Sie umfasse beispielsweise Druck-Management, Ausschießen, Seitennummerierung und Formulardruck. Der Anwender kann Druckdaten zeitgesteuert oder manuell zentral sowie dezentral auf allen Drucksystemen des Unternehmens ausgeben. Das automatische, digitale Job-Ticket nimmt dabei die Angaben zu jedem Druckjob auf – von der Auflage bis zur gewünschten End- oder Weiterverarbeitung. Über bereits hinterlegte Voreinstellungen, so der Hersteller, lässt sich die Herstellung eines bestimmten Produkts, zum Beispiel einer Broschüre, einfach und schnell auswählen.

Den kompletten Arbeitsablauf von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung überwacht ein Workflow-Tool während ein integriertes Accounting-Tool für die nutzerzugeordnete Abrechnung von Druckaufträgen sorgt. Ein weiterer Pluspunkt von Qoodary, so der Hersteller: Durch Web-Komponenten ist die Lösung plattformunabhängig. Ein Web-Interface ermögliche die komfortable und einfache Bedienung über einen Web-Browser. Mittels „Webjobticket“ könne aus jeder Plattform – ob Unix, Linux, Macintosh oder Windows – ein Druckauftrag an den Qoodary-Server gesendet werden.

Weitere Informationen finden sich unter www.ricoh.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+