Brocade mit Neuerungen im Bereich VCS Fabric, SDN und NFV

Ethernet-Fabric mit 100-GbE-Blades

20. September 2013, 7:22 Uhr | LANline/wg

Brocade erweitert sein Ethernet-Fabric-Portfolio um neue Funktionen wie Mandantenfähigkeit, Storage-QoS-Management und 100GbE-Schnittstellen. Der Netzwerkausrüster verspricht mit der VCS Virtual Fabric eine hoch skalierbare, mandantenfähige und und mit SDN-Standards (Software-Defined Networking) konforme Architektur für RZ-Netze. Mit dem Virtual Router Vyatta 5600 Vrouter treibt Brocade zudem die Network Function Virtualization (NFV) für Carrier und Service-Provider voran.

Mit der VCS Virtual Fabric will Brocade eine Alternative zu Overlay-Netzwerken für skalierbare Umgebungen liefern, wie sie zum Beispiel Juniper propagiert (LANline berichtete). Dazu setze VCS auf bewährte Netzwerk-Segmentierungstechnik, so lasse sich die Fabric leicht integrieren. Die Mandantenfähigkeit ist laut Brocade-Angaben „hochgradig ausbaufähig“, die Fabric sei mit einem beliebigen Hypervisor nutzbar. Eine Ethernet-Fabric ist ein virtueller Verbund physischer Netzwerkgeräte, die als eine logische Einheit arbeiten und damit die Netzwerk-Performance ebenso steigern sollen wie die Effizienz im Netzwerk-Management.

Für die Orchestrierung in SDN-basierten Cloud-Umgebungen unterstütze man Orchestration Frameworks mittels offener Schnittstellen wie Restful APIs, für IP-Speicherlösungen biete VCS -Funktionen wie Priority-based Flow Control. Damit erkenne die VCS Fabric Storage-Verkehr automatisch und priorisiere ihn entsprechend.

Auf der Geräteseite bringt Brocade mit VDX 6740 und VDX 6740-T zwei neue 10/40 GbE-ToR-Switches (Top-of-Rack). Der VDX 6740 bietet 32 so genannte Flex Ports (für Fibre Channel, Ethernet und FC over Ethernet/FCoE) und ASIC-Supprt für Openflow 1.3, dank Frame-based Trunking mit 40 bis 160 GBit/s Bandbreite biete man die branchenweit höchste Uplink-Kapazität in einem ToR-Switch. In der Variante VDX 6740-T unterstützt das Gerät 10GBase-T. Außerdem hat Brocade eine 100-GbE-Line-Card für den modularen Chassis-Switch VDX 8770 angekündigt.

Ebenfalls neu bei Brocade ist der Vyatta 5600 Vrouter. Der Virtual Router ist für TK-Netzwerke konzipiert und arbeitet laut Herstellerangaben bis zu 40-mal schneller als vergleichbare virtuelle Router. Er dient gemäß dem NFV-Gedanken der virtualisierten Abbildung von Funktionen wie BGP Routing, ACL-Offload oder Virtual BGP Route Reflection und basiert auf Brocades hauseigener Vplane-Technik mit bis zu 10 GBit/s Datendurchsatz pro x86-Prozessor. Im Einsatz ist die Vyatta-Technik laut Brocade bereits bei großen Providern wie Amazon, Rackspace und Softlayer.

„Machbarkeitstests bei großen Betreibern haben ein Einsparpotenzial von 90 Prozent oder mehr in den Investitionskosten gezeigt“, so Kelly Herrell, Vice President und General Manager Software Networking Business bei Brocade. Möglich seien diese Einsparungen, weil man mit NFV die im Netzwerkbereich übliche Custom-Hardware durch High-Performance-x86-Server ersetzt, die Netzwerkaufgaben übernehmen. Laut Herrell ermöglicht NFV mit Vyatta nicht nur Einsparungen bei den Investitions- und Betriebskosten, sondern zudem sogar „eine Optimierung der Netzwerkgeschwindigkeit und der Reaktionszeiten“.

„Aus unserer Befragung globaler Telekommunikationsanbieter geht hervor, dass NFV als grundlegender Wandel der Telekommunikations-Netzwerkarchitekturen wahrgenommen wird“ kommentiert Michael Howard, Mitgründer und Principal Analyst bei Infonetics. NFV habe das Potenzial, die Betriebseffizienz zu steigern, die Implementierung neuer Dienste zu beschleunigen und Einsparungen bei den Investitionskosten zu ermöglichen. Der Markt werde in den nächsten zehn Jahren im Rahmen der SDN-NFV-Transformation „enorm wachsen“, so Howard.

Die Brocade-Switches VDX 6740 und VDX 6740-T können ab sofort bestellt werden. Die US-Listenpreise beginnen bei 15.995 Dollar. Der 100GbE-Einschub für den VDX 8770 soll in der ersten Hälfte 2014 auf den Markt kommen. Der Vyatta 5600 Vrouter  soll ab Jahresende allgemein verfügbar sein.

Weitere Informationen finden sich unter www.brocade.com.

Brocade bringt mit VDX 6740 einen neuen 10/40 GbE-ToR-Switch mit bis zu 160 GBit/s Uplink-Bandbreite auf den Markt. Bild: Brocade

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+