Juniper stellt LN2600 Rugged Secure Router vor

Gehärteter Router für den industriellen Einsatz

1. August 2013, 5:56 Uhr | LANline/wg

Netzwerkausrüster Juniper Networks präsentiert mit dem LN2600 Rugged Secure Router einen robustes Netzwerkgerät für raue Umgebungen und hohe Sicherheitsanforderungen. Der LN2600 erweitert das Router-Portfolio der LN-Router-Serie, mit der Juniper leistungsfähiges Netzwerk-Routing und NGFW-Funktionalität (Next-Generation Firewall) in kompakter Ausführung bietet.

Mehr zum Thema:

Cisco: Erste Bausteine für das Internet of Everything

Raritan: Stromzufuhr und Netzwerkverbindungen im RZ managen

Moderne Gerätelandschaften: Zusammenwachsen der Welten

Keymile: Ethernet punktet auch in Betriebsnetzen von Bahn und Co.

Mit den LN-Geräten zielt Juniper auf die Vernetzung für Energieversorger, TK-Standorte, industrielle Fertigungsstätten und Verkehrsknotenpunkte, wo Nebel, starke Vibrationen, Feuchtigkeit oder extreme Temperaturen auftreten können. Den Betriebstemperaturbereich gibt Juniper mit -40°C bis +71°C an, die Luftfeuchtigkeit darf zwischen 0 und 100 Prozent liegen.

Das 1 HE hohe Gerät arbeitet mit 48 V Gleichstrom und kommt ohne Lüfter aus. Es bietet acht GbE-Ports (SFP in den Varianten SX, LX, LH und T) mit hardwarebasiertem QoS-Support, 2 GByte RAM und 4 GByte Flash-Speicher. Alle Ports sind von vorn zugänglich und mit einer Plexiglasabdeckung geschützt.

Der LN2600 nutzt Junipers hauseigene Router-Technik inklusive des Carrier-erprobten Betriebssystems Junos. Laut Juniper-Angaben stemmt das Gerät 500.000 Pakete pro Sekunde (64 Byte) ohne aktivierte Services, 200.000 Pakete pro Sekunde mit Aktivierung sämtlicher Services.

Dank Radio-Router-Protokoll-Support (RFC 4938, RFC 4938-BIS für PPPoE) eigne sich der LN2600 auch für Mobilfunknetz-Anwendungen, so etwa für den Aufbau eines vermaschten Netzwerks.

In puncto Security bietet der LN2600 eine hardwaregestützte Stateful Firewall, IPSec-VPN-Verschlüsselung und Intrusion Prevention basierend auf Junipers SRX Services Gateways. Dank dieser Sicherheitsfunktionen soll sich der LN2600 gut als Gerät für den Netzwerkrand kritischer Netzwerkinfrastrukturen eignen, also etwa für den Einsatz in einer Hochspannungsanlage, in der U-Bahn, an Gas- oder Wasserleitungen oder auf Ölplattformen.

Der LN2600 Rugged Secure Router ist ab sofort direkt bei Juniper wie auch bei Partnern des Juniper-Partner-Advantage-Programms erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.juniper.net.

Mit dem LN2600 Rugged Secure Router liefert Juniper einen robustes Netzwerkgerät für raue Umgebungen. Bild: Juniper

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Net at Work

Weitere Artikel zu Emulex

Matchmaker+