Glosse: Die Rückkehr der Superhelden

24. Juni 2010, 7:55 Uhr |

In den USA nennt man sie schon längst nicht mehr "Comics?: Das Genre, das Bild und Text für die Erzählung einer Story kombiniert, heißt dort längst " Graphic Novel". In Deutschland hingegen schaut man - anders als etwa in Frankreich oder Belgien - gerne oft noch geringschätzig auf die " Micky-Maus-Heftchen? herab. Doch allmählich setzt sich auch hier die Erkenntnis durch, dass es sich bei Graphic Novels um eine Literaturgattung handelt, die zwar oft ein Machwerk, oft aber auch gutes Handwerk und mitunter sogar ein Kunstwerk hervorbringt.

Als Vehikel für PR, Marketing oder gar IT-Fachinformation hat sich die Kombination aus Text und
gezeichnetem (oder zunehmend oft computergeneriertem) Bild à la Comic und Cartoon allerdings noch
nicht wirklich etabliert. Zwar gibt es Gegenbeispiele wie das mit netten Zeichnungen illustrierte
Einführungsbuch "
Cisco
Networking Simplified
? von Cisco Press oder die
"?n
n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n
n n n n n n n n n for Dummies?n – Bücher
mit ihren cartoonesken Elementen, aber das sind
Ausnahmen. Und so ist auch die
LANline nach wie vor das einzige IT-Fachmagazin,
das seinen Titel und seine Schwerpunkte mit (übrigens liebevoll handgezeichneten) Cartoons
schmückt.

Dabei ist doch die heutige Generation von System- und Netzwerkadministratoren praktisch mit
Cartoons und Comics sozialisiert worden. (Und natürlich mit Star-Wars-Filmen. Möge die Macht mit
euch sein!) Recht verwunderlich also, diese anhaltende Textlastigkeit, während man gleichzeitig
immer stärker auf YouTube-Filmchen setzt (oft durchaus auch in der YouTube-eigenen
Low-Tech-Ästhetik).

Neulich ist mir allerdings – Dank an Johannes Liebl von Lewis PR – ein unterhaltsames Beispiel
für "IT-Marketing via Comic-Heftchen? auf den Schreibtisch geflattert:
Application-Switching-Spezialist
Radware, der die
Konkurrenzprodukte der Alteon-Serie von Nortel übernommen hatte, hat kürzlich die Geräte der
Alteon 4 Series vorgestellt
– und dies mit einer eigens konzipierten Comic-Heft-Serie begleitet, die an die guten alten
Superhelden-Comics aus dem Hause Marvel erinnert (obwohl die Helden und Bösewichte eher einem
Ego-Shooter-oder Adventure-Game entsprungen sein könnten, Lara Croft lässt grüßen).

In dieser Serie verwandelt sich Administrator Cody dank der Superkräfte, die er per Application
Switch erhält, in den muskelbepackten Superhelden Alteon, dem die Partnerin DefensePro (der Name
von Radwares Security-Switches) im Kampf gegen die "Tyrannizers? beisteht, die die Netzwerkwelt
aushebeln wollen. Diese Tyrannizers – jeder, wie in Computerspielen üblich, mit jeweils eigenen
Kräften ausgestattet – heißen Bottleneck, Outage, Disconnect, Disarray und Bots. Wie der Kampf
ausgeht, weiß ich noch nicht, da ich nur die ersten beiden Folgen gelesen habe; ich bin aber
zuversichtlich, dass die Guten gewinnen werden
;-)

Nett: Die Heftchen enthalten Werbung eines fiktiven Application-Switch-Anbieters namens "Mista
Bigg?, der für seine Produkte (übersetzt) mit dem Slogan wirbt: "Erhalten Sie mehr, als Sie
brauchen, und zahlen Sie mehr, als Sie sollten!? Die Anzeige verspricht, der Gabelstapler für den "
Forklift Upgrade? werde gratis zur Verfügung gestellt.
:-)

Begleitet wird Radwares Graphic-Novel-Serie von einer Online-Kampagne unter
www.alteonisback.com. Dort hält Radware die Episoden als
Online-Videos im vertrauten Videoclip-Format vor. Auf
www.radwarealteon.com gab es außerdem im März ein
Online-Gewinnspiel, nach wie vor ist dort eine (wenn auch kaum besuchte) Community-Site zu den
Alteon-Produkten zu finden.

Der LANline-Cartoonist
Wolfgang
Traub
und ich haben übrigens Anfang des Jahres auf Slideshare ebenfalls ein recht
zielgerichtetes Communitainment-Comic gepostet: Wir wollen nach wie vor an Green IT uninteressierte
PC-Anwender dazu bewegen, die Option der Energieeinstellungen am (Windows XP) PC zu beachten –
durch möglichst unterhaltsamen Verweis auf diesen einfachen Weg, die Stromkosten zu senken (statt
das Geld den Comic-gerecht "bösen? Stromkonzernen nachzuwerfen). Das Stromspar-Comic findet man
hier:
www.slideshare.net/WilhelmGreiner/7-clicks1

Kennen Sie weitere Beispiele für die Verwendung von Comics und Cartoons für IT-Informations- und
Marketing-Zwecke? Dann lassen Sie es mich doch einfach wissen: per Tweet an @wgreiner oder E-Mail
an
wilhelm.greiner (at) mitteilerei.de. Möge die
Graphic-Novel-Macht mit euch sein!

LANline/
Dr. Wilhelm Greiner


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+