Silex Technology präsentiert neuen USB-Device-Server SX-DS-4000U2 mit 800-MHz-CPU

Hochleistungs-USB-Device-Server mit Echtzeit-Datenübertragung

29. November 2011, 8:07 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der neue USB-Device-Server SX-DS-4000U2 von Silex Technology bietet laut Hersteller drei wesentliche Innovationen: Mit einer Arbeitsgeschwindigkeit von 800 MHz sei er deutlich leistungsfähiger als das Vorgängermodell. Sein isochroner Transfermodus erlaube erstmals auch die störungsfreie Nutzung von USB-Geräten wie Web-Cams und USB-Soundkarten. Durch einen automatisierten Energiesparmodus soll das Gerät zudem besonders energieeffizient sein.

USB-Server, so der Hersteller, kommen zum Einsatz, wenn unterschiedliche Peripheriegeräte von mehreren Computerarbeitsplätzen aus genutzt werden sollen: Normale USB-Drucker, Dongles, externe Festplatten oder Scanner. Einzige Voraussetzung sei die Installation der entsprechenden Client-Software auf den Computern. Der neue SX-DS-4000U2 kann nach Angaben des Herstellers dank zweier USB-2.0-Highspeed-Ports (Typ A) bis zu 15 USB-Verbindungen gleichzeitig bereitstellen und aufbauen. Verbessert wurden zudem die Performance und Gigabit-Verbindung durch einen sehr leistungsfähigen Prozessor mit 800 MHz.

Mehr zum Thema:

Zentrale Lagerhaltung für Dongles

USB-Device-Server für Kupfer- und Glasfaserverkabelung

Umfangreiches Produktportfolio für USB 3.0

Externe Festplatte mit USB 3.0 und Firewire 800

Der isochrone Transfermodus des neuen USB-Device-Servers ermögliche außerdem den Einsatz anspruchsvoller Audio- und Videogeräte mit USB-Schnittstelle. Dabei, so der Hersteller, werden die Daten in Echtzeit übermittelt und empfangen. Bislang konnten USB-Device-Server diese Methode des Datentransfers nur für Full-Speed-USB-Geräte anbieten, der SX-DS4000U2 unterstütze jetzt erstmals auch Highspeed-Geräte mit einer Datenübertragung von 480 MBit/s. Der integrierte Energiesparmodus des Geräte-Servers stelle zudem sicher, dass die Stromversorgung des USB-Busses unterbrochen wird, wenn er für einen gewissen Zeitraum nicht benutzt wird.

Ebenso wie seine Vorgängermodelle biete der SX-DS-4000U2 ein ausgereiftes Verbindungs-Management. Die Sicherheit ist laut Hersteller durch einen IP-Adressenfilter gewährleistet. Die Software läuft sowohl unter Windows als auch Mac OS. Die USB-Device-Server sind nach Herstellerangaben kompatibel mit Virtualisierungsprogrammen und –umgebungen wie VMware, Citrix, Microsoft Terminal Server und Hyper-V.

Der USB-Device-Server SX-DS-4000U2 ist ab sofort erhältlich und kostet 149 Euro (zuzüglich MwSt.). Weitere Informationen finden sich unter www.silexeurope.com.

Der USB-Device-Server SX-DS-4000U2 von Silex kann dank zweier USB-2.0-Highspeed-Ports (Typ A) bis zu 15 USB-Verbindungen gleichzeitig bereitstellen und aufbauen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Instat

Matchmaker+