IBM: Konzenration auf Mainframe und Power

IBM verkauft x86-Server-Sparte an Lenovo

23. Januar 2014, 10:12 Uhr | Dr. Jörg Schröper/LANline

Nach dem PC-Geschäft im Jahr 2005 will IBM einer aktuellen US-Meldung zufolge nun auch seine x86-basierende Server-Sparte an Lenovo verkaufen.

Dies betrifft alle System-x-Lösungen, Blade-Center- sowie Flex-System-Blade-Server und -Switches, x86-basierende Flex-Integrated-Systeme, Nextscale- und Idataplex- Server inklusive der entsprechenden Software, dem Blade Networking und dem Support. Lenovo zahlt dafür rund 2,3 Milliarden US-Dollar, den Großteil davon in bar.

Software unter Linux und Windows für die x86-Plattform will IBM jedoch auch künftig entwickeln. Der Deal wirkt sich auf rund 7.500 Arbeitsplätze an den Hauptstandorten von IBM aus, wo die Mitarbeiter nach Angaben von Big Blue ein Übernahmenangebot von Lenovo bekommen sollen.

Mehr Informationen gibt es unter www.smartercomputingblog.com/.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Weitere Artikel zu COMSOFT GmbH

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH

Matchmaker+