Kontron erweitert Industrial-Ethernet-Lösungen um die KSwitch-Familie

Industrietaugliche Ethernet Switches mit Langzeitverfügbarkeit

3. März 2021, 8:30 Uhr | Jörg Schröper
Kontron erweitert seine Industrial-Switch-Produktlinie um weitere Modelle der KSwitch-Familie für Fast- und Gigabit-Ethernet.
© Kontron

Kontron, weltweit tätiger Anbieter von IoT/Embedded-Computer-Technik, erweitert seine Industrial-Switch-Produktlinie um weitere Modelle der KSwitch-Familie für Fast- und Gigabit-Ethernet. Die ersten 23 KSwitch-Varianten sollen noch im ersten Quartal dieses Jahres verfügbar sein.

Moderne Hochleistungschips, Automatisierungslösungen, 5G-Konnektivität und nicht zuletzt industrielle Switches sind wesentliche Bausteine für erfolgreiche Industrie-4.0- und IoT-Anwendungen. Die neuen KSwitch-Modelle von Kontron sind für Fast- und Gigabit-Netze bis 10G geeignet und wurden speziell für den Einsatz im industriellen Umfeld entwickelt, so der Hersteller. Neben einer kompakten Bauweise sollen die Switches die Möglichkeit bieten, Maschinen, Steuerungen und andere Komponenten auf der Basis von Industriestandards problemlos miteinander zu verbinden.

Alle Switches lassen sich laut Kontron flexibel miteinander kombinieren und erleichtern dadurch den Aufbau einer zukunftsorientierten IT-Umgebung. Durch das Single-Chip-Design arbeiten die Switches zuverlässig und hochleistungsfähig bei gleichzeitig reduziertem Stromverbrauch, so der Hersteller weiter. Kosteneinsparungen ergeben sich auch durch den Einsatz von standardisierten RJ45- sowie optional SFP-Slots (Small Formfactor Pluggable). SFPs sind verfügbar als modulare, optische oder elektrische Transceiver für Fiber Optics oder „Direct Attach Copper“ und können je nach Anwendungsfall flexibel und skalierbar eingesetzt werden. Durch die kompakte Bauweise ist der Platzbedarf im Schaltschrank oder industriellen Rack um bis zu 35 Prozent reduziert.

Alle Modelle sind mit Start März 2021 über den Webshop des Kontron-Partners Rutronik24 zu beziehen. Weitere Informationen finden sich unter www.kontron.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Asseco Germany AG Business Unit AP

Weitere Artikel zu Olympus Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu StarTech Competence Center Gmb

Weitere Artikel zu proALPHA Business Solutions GmbH

Matchmaker+