Lancom IAP 3G/IAP-321-3G: Mobilfunk-Router für die M2M-Kommunikation

Industrietaugliche Mobilfunk-Router mit HSPA+

12. April 2011, 5:36 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Lancom Systems erweitert sein Router-Portfolio um zwei neue Modelle für den Einsatz im industriellen Umfeld: Der "Lancom IAP-3G" ist ein Mobilfunk-Router mit integriertem Multimode HSPA+ Modem, der Lancom IAP-321-3G bietet zusätzlich WLAN gemäß 802.11n.

Die Geräte verfügen laut Hersteller über ein staubdichtes Metallgehäuse (IP50-Schutzklasse) mit Diebstahlschutz und unterstützten einen erweiterten Einsatz-Temperaturbereich (-20 bis +50°C). Mit den Routern könnten zum Beispiel Fahrkarten- oder Geldautomaten, Solar- oder Windkraftanlagen, Lager- oder Produktionsstätten günstig via Mobilfunk über das Internet vernetzt werden. So sei eine Machine-to-Machine- (M2M-) Kommunikation problemlos auch über große Entfernungen möglich. Die Geräte sollen im HSPA+-Betrieb Spitzendatenraten von 21 MBit/s im Downlink und 5,76 MBit/s im Uplink erzielen. Das integrierte Funkmodem ist abwärtskompatibel zu UMTS, EDGE und GPRS.

Der IAP-321-3G kann zusätzlich entsprechend den WLAN-Standards IEEE 802.11a/g/n im 2,4- oder 5-GHz-Band betrieben werden. Die Stromversorgung erfolgt laut Herstellerangaben über ein Steckernetzteil oder über eine Industrie-Steckverbindung mit 10 bis 28 Volt Gleichspannung. Mit den drei verschiedenen Montagemöglichkeiten – Wandbefestigung, Mastbefestigung und Hutschienenmontage – seien die Geräte in praktisch jeder Situation und an jeder Stelle einsetzbar. Vor Diebstahl sollen die mitgelieferte Montageplatte mit Kensington-Lock und die integrierte GPS-Ortsbestimmung schützen.

Fünf IPSec-VPN-Kanäle inklusive Hardwarebeschleunigung sind serienmäßig in die Router integriert (optional 25). Die hochsicheren IPSec-VPN- Verbindungen können laut Hersteller über alle Mobilfunknetze aufgebaut werden. Außerdem bieten beide Geräte bis zu sechzehn virtuelle IP-Netze und ermöglichten damit eine flexible Mehrfachnutzung des LANs und der WAN-Schnittstelle. Die integrierte Firewall biete modernste Sicherheitsfunktionen wie etwa Stateful Inspection, Intrusion Detection und DoS-Schutz.

Beide Geräte sind ab April 2011 lieferbar. Der Lancom IAP-3G wird zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 899 Euro (zuzüglich MwSt.) angeboten. Der Lancom IAP-321-3G wird für 1.149 Euro (zuzüglich MwSt.) erhältlich sein. Weitere Informationen finden sich unter www.lancom.de.

Der Lancom IAP-321-3G bietet zusätzlich WLAN gemäß 802.11n.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ProfitBricks GmbH

Weitere Artikel zu PC-Feuerwehr

Weitere Artikel zu Centracon

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+