Juniper präsentiert programmierbaren QFX5100-AA-Switch mit Flow-Beschleunigungsmodul

Latenzempfindliche Applikationen individuell beschleunigen

9. April 2015, 6:26 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Netzwerkausrüster Juniper Networks hat mit dem QFX5100-AA einen Switch zur Anwendungsoptimierung sowie das Modul QFX-PFA (Packet Flow Acceleration, Paketbeschleunigung) vorgestellt. Im Zusammenspiel mit Software des britischen Anbieters Maxeler Technologies soll die Juniper-Hardware geschäftskritische Applikationen in latenzanfälligen Umgebungen beschleunigen, wie sie bei Finanzdienstleistern üblich sind.

Der Switch und das PFA-Modul verbessern laut Juniper-Aussagen die Leistung von Anwendungen wie Auftragsausführung, Order-Routing und Big-Data-Analysen. Banken könnten damit sekundengenaue Big-Data-Analysen erstellen und so Entscheidungen schneller treffen.

Mit dem QFX1500 liefert Juniper laut eigenen Angaben einen 40GbE-Switch, der Intels Xeon-Prozessor E3-1125C v2 mit Broadcom Switching-Chipsätzen und dem neuen Juniper QFX-PFA-Modul kombiniert. Der Switch und das Modul arbeiten mit Maxeler Technologies Flow-Programmierungsumgebung, die es Unternehmen erlaubt, eigene Applikationen für den Switch zu entwickeln. Diese anpassbare Logik ermögliche Leistungssteigerungen auf Anwendungsebene für rechenintensive und/oder latenzsensitive Echtzeit-Applikationsprozesse.

Für einen hohen Grad an Automatisierung, Skalierung und Rechenleistung im RZ sorge Junipers Carrier-taugliches Betriebssystem Junos. Der automatisierten Verwaltung dient dabei Junipers Management-Lösung Junos Space Network Director. Eine applikationszentrierte Sicht auf das Netzwerk ermögliche die hauseigene Cloud Analytics Engine für hochfrequentes Netzwerk-Monitoring.

Der QFX5100-AA und der QFX-PFA sollen im dritten Quartal 2015 verfügbar werden. Weitere Informationen finden sich unter www.juniper.net.

Mehr zum Thema:

Brocade: SDN-fähiger Switch für skalierbare Campus-Netzwerke

Allied Telesis: Leistungsstarke Distribution-Switches mit SDN- und 40GbE-Optionen

F5 Networks präsentiert virtuellen Load Balancer

Adva, Brocade, Check Point: IP-Dienst-Bereitstellung soll einfacher werden

Juniper setzt auf Automation

Junipers neuer Switch QFX5100-AA dient der optimierten Bereitstellung von Bankapplikationen. Bild: Juniper Networks

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Herweck AG

Weitere Artikel zu Excelero

Weitere Artikel zu Intel Security

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Matchmaker+