Allied Telesis stellt mit IE200 die nächste Generation von Industrial-Ethernet-Switches für den Innen- und Außenbereich vor

Leistungsstarke Ethernet-Switches für die Industrie

12. Dezember 2014, 9:30 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Allied Telesis stellt seine neue Serie IE200 von Ethernet-Switches für die Industrie vor. Diese ist als Fast-Ethernet- sowie Gigabit-Version verfügbar. Damit sind die Switches nach Bekunden des Herstellers ideal für die Anwendung in herausfordernden Umgebungen, wie etwa in Maschinenräumen. Gleichzeitig seien die Switches auch für den Einsatz im Freien unter rauen Bedingungen konzipiert.

Die IE200-Serie sei maßgeschneidert für die Industrie und erfülle die hohen Anforderungen an die Zuverlässigkeit, die bei anspruchsvollen Anwendungen, wie etwa bei IP-Videoüberwachung, intelligenten Transportsystemen oder Gebäude-Management – unabhängig ob im Innen- oder Außenbereich – an einen Switch gestellt werden.

Mehr zum Thema:

Allied Telesis: X310-Serie für IP-Video und Gebäude-Management

PC-Adapter bindet PoE-Endgeräte in LWL-Umgebungen ein

Patch Panels für industrielle Anwendungen

M12-Anschlussleitungen für 10 Gigabit Industrial Ethernet

Industrie-Router mit integriertem Ethernet-Switch

Sicher und effizient in rauen Umgebungen

Oring-Industrie-LTE-Router mit hoher Sicherheitsstufe

Sonderschau für IT-Infrastrukturlösungen auf der Eltefa 2015

Die IE200-Serie wurde von Allied Telesis für den Einsatz in kritischen Infrastrukturanwendungen und Umgebungen entwickelt, in denen eine zuverlässige und multifunktionale Lösung erforderlich ist, so der Hersteller. Sie verfüge deshalb über ein breites Spektrum an Features. Darüber hinaus sei der industrielle Ethernet-Switch wahlweise mit sechs oder zwölf Ports verfügbar und auf Wunsch mit oder ohne PoE+ (Power over Ethernet Plus) erhältlich.

Beide Modelle sind nach Herstellerangaben auf DIN-Schienen montierbar. Dadurch benötige der AT-IE200-Ethernet-Switch weniger Platz und sei schnell und günstig zu installieren.

Die IE200-Serie bietet laut Hersteller zudem nativen IPv-6 Support und unterstütze damit den Großteil aller heute sowie zukünftig verwendeten Geräte. So garantiere die IE200-Serie den Einsatz eines breiten Spektrums an Anwendungen.

Darüber hinaus unterstütze die IE200-Serie auch traditionelle Standards wie Port-basierte VLANs, IEEE 802.1p QoS, 802.1X-Port-Sicherheit, Link-Aggregation und Port-Mirroring. Aber auch innovative Techniken wie beispielsweise der „Ethernet Protection Switched Ring“ (Epsring) oder das „Allied Telesis Management-Framework“ (AMF) seien mit der IE200-Serie kompatibel.

Der Espring bietet laut Hersteller größere Ringbelastbarkeit als vergleichbare Technologien, wodurch bei einem Fehler im System die Netzwerkfunktionalität ohne Auswirkungen auf den Nutzer oder die Anwendung wiederhergestellt werden kann.

Die AMF-Technologie wiederum helfe Netzwerkadministratoren, Routinejobs zu automatisieren und vereinfache Verwaltungsaufgaben, etwa bei dem Austausch fehlerhafter Komponenten, der Änderung von Konfigurationen, der Aktualisierung von Firmware oder bei der Erweiterung des Netzwerks.

Eine weitere Besonderheit der IE200-Serie sei die galvanische Trennung, so der Hersteller. Dadurch seien Geräte und Maschinen geschützt, wenn deren Erdung fehlerhaft ist.

Weitere Informationen finden sich unter www.alliedtelesis.com/switches/industrial/ie200.

Die IE200-Serie wurde von Allied Telesis für den Einsatz in kritischen Infrastrukturanwendungen und Umgebungen entwickelt.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+