Teldat: Business-Router Bintec RS232j-4G inklusive LTE, ADSL2+ und ISDN

LTE-Router für die breitbandige Anbindung von Unternehmen

5. September 2012, 5:55 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Teldat erweitert die Bintec-RS-Serie um den neuen Router Bintec RS232j-4G, einem der derzeit schnellsten LTE-Business-Router im deutschen Markt, so der Hersteller. Das multifunktionale Access Gateway mit integriertem Multiband-LTE- (4G-)/ UMTS- (3G-) Modem, ADSL2+-Modem und ISDN sei durch eine mögliche High-Speed-LTE-Verbindung insbesondere für den Einsatz als Zugangs-Router in kleinen und mittleren Unternehmen mit Bedarf an Hochverfügbarkeit und Redundanz prädestiniert.

Das integrierte LTE-Modem des Bintec RS232j-4G unterstütze sowohl den LTE-Standard auf den Frequenzbändern 800, 1.800 und 2.600 MHz mit bis zu 100 MBit/s Download- und 50 MBit/s Upload-Geschwindigkeit als auch den UMTS- (3G+-)/ HSPA+-Standard mit bis zu 42,2 MBit/s Download- und 5,76 MBit/s Upload-Geschwindigkeit. Das im Router integrierte ADSL2+-Modem unterstützt laut Hersteller die Standards Annex B (ADSL über ISDN) sowie Annex J und sei damit  kompatibel zu den beiden ADSL-Anschlussvarianten U-R2 und „All IP“ der Deutschen Telekom.

Mehr zum Thema:

Funken auf allen Kanälen

Kostengünstiger Breitband-Internet-Anschluss über LTE-Sticks

Mehr Effizienz im mobilen Breitband

ZTE: LTE, Android 4.0 und Quad-Core-Architektur

Der Router stelle alle wichtigen Schnittstellen – LTE, ADSL, ISDN und Ethernet (für VDSL, SHDSL oder Kabelmodem) – in einem Gerät zur Verfügung und eigne sich somit bestens für den Einsatz in Filialen. Mit dem Bintec RS232j-4G profitierten in erster Linie Unternehmen in DSL-unterversorgten Gebieten. Aber auch für temporäre Installationen bei wechselnden Einsatzorten wie Baustellencontainer und Events oder bei Neueröffnungen von Filialen, bei denen kurzfristig noch kein leitungsgebundener Zugang verfügbar ist, gewährleiste der neue LTE-Router eine mobile und sichere Anbindung ans Unternehmensnetzwerk.

Darüber hinaus verfügt der Bintec RS232j-4G nach Herstellerangaben über fünf Gigabit-Ethernet-Ports, die frei für LAN, WAN oder DMZ konfigurierbar sind, sowie ab Werk bereits über eine Lizenz für fünf hardwarebeschleunigte IPSec-Tunnel. Sowohl die im Gerät integrierte ISDN-Schnittstelle als auch das integrierte LTE-Modem könnten zum einen als Remote-Konfigurationszugang und zum anderen als Backup-Schnittstelle verwendet werden. Der Einsatz einer externen Indoor- oder Outdoor-LTE-Antenne ermögliche einen optimierten Empfang.

Zertifiziert mit dem goldenen „IPv6 Ready“-Logo, so der Hersteller, erfülle der professionelle Router höchste Qualitätskriterien für zukunftssichere Anwendungen und biete langfristigen Investitionsschutz. Die Integration in das grafische Konfigurations-Tool „FCI““ sowie die Unterstützung von LTE-Verbindungen durch die Assistenten sollen eine einfache und schnelle Konfiguration ermöglichen.

Der Bintec RS232j-4G ist Anfang Oktober zum Preis von 699 Euro netto verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.teldat.de/LTE.

Der Router Bintec RS232j-4G von Teldat unterstützt den LTE-Standard auf den Frequenzbändern 800, 1.800 und 2.600 MHz mit bis zu 100 MBit/s Download- und 50 MBit/s Upload-Geschwindigkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ProfitBricks GmbH

Weitere Artikel zu COMLINE GmbH

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Emulex

Matchmaker+