Maipu Mobile Advantage Solution: Fernsteuerung von Anlagen, Apparaten und Maschinen

M2M-Lösung verwaltet mehrere 10.000 Geräte zentral

9. April 2013, 8:05 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Das Schweizer Unternehmen Maipu Europe stellt seine Inventarisierungssoftware vor: Maipu Mobile Advantage Solution (MMAS). Auf der Basis einer einheitlichen Hard- und Softwareplattform realisiere die M2M-Lösung das zentrale Management dezentral betriebener Geräte, Maschinen, Apparate und Anlagen. Laut Anbieter kann die Software mehrere 10.000 Geräte lokalisieren und inventarisieren.

Mehr zum Thema:

Das mobile Internet wird erwachsen

Drahtlos zum intelligenten Haus

M2M-Mobilfunkmodul mit GPS-Unterstützung

Materna erweitert Client-Management um MDM-Komponente

Geräte und Anlagen lassen sich heute mit Funktechnik unabhängig von ihrem Standort betreiben. Dadurch sind beispielsweise Fahrkarten- oder Getränkeautomaten an öffentlichen Plätzen, private Sicherheitsanlagen oder Industrie- oder Solaranlagen nicht mehr darauf angewiesen, dass ein Service-Techniker den reibungslosen Ablauf vor Ort sicherstellt.

Die neue Komplettlösung von Maipu verwalte mehrere 10.000 Geräte. Sie arbeitet mit einem anbietereignen Router und erlaubt neben der Einbindung neuer Geräte, Maschinen, Apparate und Anlagen auch die Verwaltung von deren Konfigurationen. Das Gerät unterstützt alle üblichen Funktechniken (GPS, 3G, LTE und WLAN). Die Verwaltung der Devices erfolgt über eine integrierte Management-Software. Anwender können den Router von Maipu auch mit Batterien (von 3 bis 48 Volt) betreiben. Dadurch lasse sich die Komplettlösung Maipu Mobile Advantage Solution (MMAS) flexibel einsetzen und eigne sich beispielweise auch für die Verwendung in Fahrzeugen.

Um keine ständige Verbindung zu den Geräten aufrechterhalten zu müssen, bietet die Software die Möglichkeit, das Management einzelner Anlagen per SMS zu aktivieren. Auf diese Weise sollen sich Kosten sparen und spontane Abfragen, Verwaltungs- und Integrationsaufgaben rasch initiieren lassen. Dabei garantieren verschiedene Identifizierungs- und Authentifizierungsfunktionen laut Maipu die Datensicherheit der zu übertragenden Informationen. Die Daten selbst lassen sich über diverse Tunneltechniken (IPSec, GRE, L2TP) auch verschlüsselt übertragen.

Weitere Informationen finden sich unter www.maipu-europe.com/de-unternehmen.html.

Mit der Maipu Mobile Advantage Solution von Maipu lassen sich dezentrale Geräte lokalisieren, anschließend verwalten und wenn nötig auch aus der Ferne warten.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Emulex

Matchmaker+