Neues Business-Notebook HP Elitebook Folio 1020

Macbook-Air-Konkurrenz von HP

4. Dezember 2014, 7:51 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ HPs neue Notebook-Serie Elitebook Folio 1020 soll Business-Anwender mit besonders geringem Gewicht und elegantem Design begeistern. Das Notebook ist laut HP-Angaben nur 15,7 Millimeter dick und 1,2 kg schwer. Zudem soll es eine "Special Edition" (SE) geben, die ebenso schlank, aber leichter sei: Dank einer Mischung aus Magnesium-Lithium-Legierung und Karbonfaser wiege die Sonderedition nur rund ein Kilogramm.

Mehr zum Thema:

Notebook-Serie von HP für kleine Unternehmen

Trendnet: Notebook als ergonomische Workstation

HP: Breitband für Reisende

Praxistest: Fernbeziehungen mit Teamviewer

Mit neun Stunden Akkulaufzeit soll das Elitebook Folio 1020 einen ganzen Arbeitstag ohne Steckdose durchhalten. Zur Ausstattung zählen ein Intel-Core-M-Prozessor, Solid-State-Speicher und ein lüfterloses Design. HP betont, man habe das Gerät mittels US-Militärtests auf Widerstandsfähigkeit bei Stürzen, Erschütterungen, Temperaturschwankungen sowie Feuchtigkeit und Druck getestet.

Zu den Sicherheitsfunktionen des Business-Subnotebooks zählen laut Hersteller das Trusted Platform Module (TPM) 1.2/2.0, eine Pre-Boot-Authentifizierung, ein Fingerabdruckscanner und das Tool Sure Start, das für ein selbstheilendes BIOS sorgen soll. Intels Vpro-Technik, die HP Client Management Solutions und optionale Landesk-Software sollen die Einbindung der Business-Notebooks ins Unternehmensnetz erleichtern.

Das Display mit einer Bildschirmdiagonale von 12,5 Zoll (31,75 cm) biete QHD-Auflösung (Quad High-Definition). Optional sei das Elitebook mit Touchscreen erhältlich. Ein neu entwickeltes Keyboard soll die konsistente Reaktion der Tasten garantieren.

HP bietet für die Notebook-Serie Elitebook Folio 1020 eine Herstellergarantie von drei Jahren inklusive Abhol- und Liefer-Service. Die Service- und Support-Leistungen lassen sich auf sechs Jahre erweitern.

Das Elitebook Folio 1020 ist laut HP-Angaben voraussichtlich ab Februar 2015 verfügbar, die Special Edition soll im März folgen. Preise nannte HP noch nicht.

Weitere Informationen finden sich unter www.hp.com.

HPs neue Elitebook Folio 1020 ist laut Hersteller nur 15,7 Millimeter dick und 1,2 kg schwer, die Special Edition ist noch leichter. Bild: HP

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu GfK Holding GmbH

Weitere Artikel zu IC-Intracom

Matchmaker+