Citrix erweitert Netscaler-Familie um Highend-Plattform SDX

Mandantenfähiger ADC für Private und Public Clouds

2. Mai 2011, 7:52 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Seine ADC-Familie (Application Delivery Controller, Applikationsbeschleuniger) Netscaler hat Citrix mit dem Netscaler SDX um eine neue Hardwareplattform ergänzt. Mit ihr zielt Citrix laut eigenen Angaben vor allem auf virtualisierte Umgebungen und Cloud-Rechenzentren: Netscaler SDX könne eine Vielzahl an Netscaler-Instanzen auf einer einzelnen Appliance betreiben, unterstütze den Parallelbetrieb mehrerer Dienste und sei - wichtig für Cloud-Provider - mandantenfähig.

Mit Netscaler SDX bietet Citrix erstmals eine Lösung für jene Unternehmen oder Cloud Provider, die eine größere Anzahl an Applikationen und Services auf einer einzelnen mandantenfähigen Plattform bereitstellen wollen. Damit rückt Citrix dem Marktführer F5 Networks und dessen Highend-Plattform Viprion auf den Pelz – der Wettbewerb zwischen den beiden ADC-Anbietern wird spannender.

Netscaler-Instanzen, die auf der neuen Netscaler SDX laufen, können laut Citrix problemlos mit Netscaler MPX- oder VPX-Systemen in anderen Rechenzentren verknüpft werden. So ließen sich auf transparente Weise die Netzwerke unternehmenseigener Rechenzentren mit der Cloud verbinden.

Die neue Architektur unterstütze somit Unternehmen, um Services wie virtuelle Desktops, Daten- und Collaboration- sowie Sprach- und Videodienste aus Public und Private Clouds deutlich schneller sowie sicher bereitzustellen. Netscaler SDX ist laut Angaben auf der Citrix-Website bereits verfügbar.

Weitere Informationen gibt es unter

community.citrix.com/pages/viewpage.action?pageId=166824002


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SOS Software Service GmbH

Weitere Artikel zu Dialego

Matchmaker+