Viprinet Multichannel VPN Router 510: Ultraschnelle Internet-Anbindung für mobile Einsatzzwecke

Mobiler VPN-Router bündelt viermal LTE oder DC-HSPA+

1. Oktober 2013, 7:24 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der deutsche Router-Hersteller Viprinet liefert ab sofort sein Topmodell unter den mobilen Bündelungs-Routern aus: den neuen "Multichannel VPN Router 510". Vier LTE-Modems liefern nach Bekunden des Herstellers eine im mobilen Betrieb bisher nicht erreichte Bandbreite und Ausfallsicherheit. Wenn weniger als vier LTE-Netze verfügbar sind, könne in Verbindung mit der integrierten MIMO-Antennentechnik der neue ultraschnelle Standard "DC-HSPA+" von UMTS-Netzen genutzt werden. Dieser stelle Bandbreiten fast auf LTE-Niveau bereit.

Mit dem neuen Multichannel VPN Router 510 ermögliche Viprinet Anwendungen im Bereich der ultramobilen Anbindung an das Internet. Aufgrund seiner Verschlüsselung und der für Außenstehende nicht nachvollziehbaren Verteilung der Daten auf verschiedene WAN-Links sei der 510er sogar der NSA und sonstigen Spähern weit voraus, so der Hersteller.

Mehr zum Thema:

Mix unterschiedlicher Kanäle

Breitbandbündelung unterschiedlicher WAN-Verbindungen

Filialen und Außenstellen via LTE einbinden

Funken auf allen Kanälen

Mobile Vernetzung für Fahrzeuge

Der Multichannel VPN Router 510 enthält zusätzlich einen Gigabit-Ethernet-Port, der es zum Beispiel ermögliche, Satellitenfunk zu den vier Mobilfunkverbindungen hinzuzubündeln. So könne er überall die jeweils maximal verfügbare Bandbreite liefern. Ein integrierter WLAN Access Point (2,4 und 5 GHz) sowie ein GPS-Empfänger (L1-Band mit 1,57 GHz) runden die Ausstattung des ultramobilen Routers laut Hersteller ab.

Dank des GPS-Empfängers lasse sich beispielsweise die aktuelle Position des Routers jederzeit in Google-Maps anzeigen. Durch dieses Feature werde der Multichannel VPN Router 510 zum idealen Arbeitsgerät für alle im Transportwesen eingesetzten Fahrzeuge und für alle Unternehmen, die ihren Außendienst damit effizienter steuern und verwalten wollen.

Aufgrund seiner kompakten, energieeffizienten und robusten Auslegung ist der Multichannel VPN Router 510 nach Aussage des Herstellers prädestiniert für den Einbau in Verkehrsmittel aller Art, von Bussen über Züge bis hin zu Schiffen und Stretchlimousinen.

Neben der normalen Datenanbindung erlaube die bestmögliche Ausnutzung der am jeweiligen Ort verfügbaren Bandbreite auch Anwendungen wie mobiles Video-Streaming, das sowohl für Medienanstalten, Produktionsfirmen und Eventagenturen als auch für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) eine wichtige Kernaufgabe darstelle.

Die hoch entwickelten Viprinet Quality-of-Service-Funktionen regelten die Verteilung der Datenpakete über die verfügbaren Verbindungen dynamisch und adaptiv, so der Hersteller. Das Ergebnis sei eine hohe Effizienz bei der Bündelung mehrerer WAN-Links mit unterschiedlichen und schwankenden Leistungsdaten. Dadurch biett der Multichannel VPN Router 510 immer die maximale Bandbreite bei gleichzeitig höchster Ausfallsicherheit.

Weitere Informationen finden sich unter www.viprinet.com.

Aufgrund seiner kompakten, energieeffizienten und robusten Auslegung ist der Multichannel VPN Router 510 von Viprinet prädestiniert für den Einbau in Verkehrsmittel aller Art, von Bussen über Züge bis hin zu Schiffen und Stretchlimousinen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu COMLINE GmbH

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Centracon

Weitere Artikel zu Emulex

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Weitere Artikel zu Teleround Kommunikations- technik - Handels AG

Matchmaker+