Belden: Modulare RSPE-Switches sorge für zukunftssicheres Netzdesign und hohen Investitionsschutz

Modulare Switches für Industrial Ethernet

6. August 2014, 7:40 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Belden stellt mit der neuen RSPE-Familie Managed Industrial-Ethernet-Switches vor, die durch unterschiedliche Medienmodule nach Bekunden des Herstellers höchste Flexibilität für ein zukunftssicheres Netzdesign und größtmöglichen Investitionsschutz bieten.

Darüber hinaus gewährleisteten diese Switches, die auf der bewährten RSP-Familie von Hirschmann basierten, eine 100-prozentige Verfügbarkeit der Datenkommunikation und somit höchste Produktivität von Maschinen und Anlagen.

Mehr zum Thema:

Flexibilität und Komfort für den Schutz industrieller Netzwerke

Kostengünstiger Einstieg in Industrial Ethernet

Smart Factory auf der Hannover Messe

Der PC als Ethercat Slave

Mit Echtzeit durch das Fabriknetz

B&B: LTE-Router für den Einsatz in rauen Umgebungen

3G-VPN-Router für den industriellen Einsatz

Die RSPE-Switches ermöglichen laut Hersteller flexible Ethernet-Installationen, mit denen das Netzdesign schnell veränderten Applikationen angepasst werden könne. Das Grundgerät lasse sich mit Medienmodulen, die leicht zu installieren seien, im Handumdrehen erweitern. Zu den wesentlichen Features zählt der Hersteller:

– Die Switches bestehen aus einem Grundgerät mit acht Fast-Ethernet-Twisted-Pair- und vier Combo-Ports, die Fast- beziehungsweise Gigabit-Ethernet unterstützen.

– Dieses Grundgerät, das optional die unterbrechungsfreien Redundanzverfahren HSR (High-Availability Seamless Redundancy) und PRP (Parallel Redundancy Protocol) sowie eine präzise Zeitsynchronisation gemäß IEEE 1588 v2 unterstütze, kann durch zwei Medienmodule auf bis zu 28 Ports erweitert werden.

– Je nach Modultyp stehen verschiedene Kombinationen mit Kupfer- oder Glasfaser-Ports wie auch PoE/PoE+ zur Verfügung.

– Ferner sollen sich die RSPE-Switches durch umfangreiche Management-, Diagnose- und Filterfunktionen auszeichnen sowie zahlreiche Security-Mechanismen, die für einen Rundumschutz des Netzes sorgten.

– Zu den weiteren Merkmalen gehörten ein erweiterter Temperaturbereich von -40°C bis +70°C, hohe Vibrationsfestigkeit sowie weitgehende Unempfindlichkeit gegen elektrostatische Entladungen.

Die RSPE-Switches, die laut Hersteller für verschiedene Einsatzszenarien speziell zertifiziert sind, sollen selbst unter extremen Umgebungsbedingungen leistungsstarke Lösungen gewährleisten. Beispiel dafür seien der Energiesektor, das Transportwesen, der Straßen- und Schienenverkehr sowie Seilbahnen, Häfen und Airports.

Weitere Informationen finden sich unter www.hirschmann.com/de/Hirschmann/Industrial_Ethernet/managed_rsp_switches/rspe_expandable/index.phtml.

Die RSPE-Switches von Belden lassen sich mit Medienmodulen, die leicht zu installieren sind, im Handumdrehen erweitern.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Convar

Weitere Artikel zu N-TEC GmbH

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu StarTech Competence Center Gmb

Matchmaker+