TP-Link: Mit WLAN-Router und Powerline-WLAN-Extender per Plug and Play zum Funknetzwerk in allen Räumen

Nahtloses WLAN im Haus dank Powerline-Extender

14. August 2013, 6:30 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Oft reicht die WLAN-Verbindung nicht aus, um zu Hause oder im Büro alle Räume optimal zu versorgen. TP-Link hat jetzt ein Paketangebot bestehend aus WLAN-Router und Powerline-WLAN-Extender auf den Markt gebracht, das laut Hersteller die Vorteile von WLAN und Powerline kombiniert. Damit habe der Anwender alles zur Hand, um per Plug and Play ein Netzwerk aufzubauen, das alle Winkel im Haus oder im Büro abdeckt.

Das Paket besteht aus dem hybridem Dual-Band-WLAN-Router H5R und dem hybridem WLAN-Extender AV500 H5E. Das Besondere dabei ist nach Aussage des Herstellers die WLAN-Clone-Funktion: Damit lasse sich der Adapter denkbar einfach in Betrieb nehmen. Ein Druck auf die WLAN-Clone-Tasten von Router und Extender genüge, und der H5E übernimmt alle WLAN-Einstellungen des Routers H5R. Dank der WLAN-Clone-Funktion übernehme der Extender im Netzwerk auch automatisch alle Änderungen, die der Anwender beim Router vornimmt.

Mehr zum Thema:

Dualband-WLAN Erweiterung für 2,4 und 5 GHz

WLAN Range Extender eliminiert Funklöcher

Powerline-Adapter für schwierige Installationsumgebungen

Schnelle Powerline-Adapter mit QoS-Funktion

Dual-Band-802.11ac-Router und -WLAN-Adapter für Einsteiger

Der hybride Dual-Band-WLAN-Router H5R verfügt laut Hersteller über eine Powerline-Einheit und bietet eine Funkbandbreite von 600 MBit/s gleichzeitig über zwei Frequenzbänder: Daten laufen mit jeweils 300 MBit/s über das 5-GHz- und das 2,4-GHz-Band.

Wo das WLAN nicht hinreicht, kommt der hybride Extender ins Spiel, so der Hersteller. Er stelle über Stromnetz und Steckdose (Powerline) in einer Entfernung bis zu 300 Metern automatisch ein weiteres 500-MBit/s-WLAN sowie eine LAN-Steckdose bereit.

Auf der Basis des hybriden WLAN-Routers H5R sei es denkbar einfach, ein großes WLAN aufbauen, entweder mit einem oder mit mehreren hybriden WLAN-Extendern. Die Integration funktioniert stets per Plug and Play: Ein Druck auf die WLAN-Clone-Tasten genüge, und die Extender übernehmen automatisch den Netzwerknamen (SSIDs) sowie das Passwort des Routers. Die im WLAN genutzten Endgeräte können so mit den bereits eingestellten Sicherheitsparametern automatisch überall im erweiterten Netzwerk arbeiten.

Der hybride Router H5R hat nach Herstellerangaben zudem einen Multifunktions-USB-2.0-Port, mit dem Anwender Drucker, Dateien und Medien gemeinsam lokal oder übers Internet nutzen können. Der integrierte Gigabit-Ethernet Switch und die Hardware-NAT-Funktion mit bis zu 800 MBit/s WAN-zu-LAN-Durchsatz sollen für einen zügigen Datentransfer sorgen. Die Powerline-Übertragungsrate des H5R Extenders beträgt 500 MBit/s.

Die Kombination aus hybridem Router und Extender kommt im vierten Quartal 2013 in den Handel und wird zum Preis von 149 Euro (inklusive MwSt.) erhältlich sein. Weitere Informationen finden sich unter www.tp-link.com.

Mit dem H5R-Hybrid-WLAN-Router und dem H5E-Hybrid-WLAN-Extender von TP-Link lässt sich per Plug and Play ein Netzwerk einrichten, das alle Räume abdeckt.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Alcatel-Lucent AG

Weitere Artikel zu RubyTech Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Emulex

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+