Trendnet präsentiert TL2-F7120- Switch

Netzwerk-Upgrade auf 10-GBit/s für KMUs

1. Juni 2023, 8:20 Uhr | Anna Molder
© Trendnet

Wer sein Netzwerk aufrüsten will, dem bietet der US-amerikanische Netzwerkspezialist Trendnet effiziente 10-GBit/s-Switches zur Beschleunigung der eigenen Infrastruktur. Mit dem Layer-2-Managed-SFP+ Switch TL2-F7120 mit zwölf Ports steht nun ein Switch zur Verfügung, der die Bandbreite des Netzes von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) auf 10 GBit/s erweitern und digitale Engpässe beseitigen oder reduzieren soll.

Zudem überzeuge der Switch TL2-F7120 durch seine Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit. Dabei biete er zwölf dedizierte 10-GBit/s-Ports für Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindungen mit einer Schaltkapazität von 240 GBit/s. So sei der Anschluss von 10GBase-T-unterstützen Geräten mit 10 GBit/s für erhöhten Durchsatz möglich.

Dazu bietet Trendnet vier verschiedene Module an. Ein Modul verwandele die Standard-SFP+-Steckplätze in einen RJ-45-Multigigabit-Port für zusätzliche Hochgeschwindigkeits-Kupferverbindungen, die drei anderen Module seien für Glasfaser-Verbindungen vorgesehen.

Der rackmontierbare, IPv6-fähige Switch sei mit einer intuitiven Web-basierten Schnittstelle ausgestattet. Zu den Verwaltungsfunktionen des Switches gehören LACP zur Erhöhung der Bandbreite zwischen Switches durch Gruppierung von Ports, VLANs zur Segmentierung und Isolierung virtueller LAN-Gruppen, QoS zur Priorisierung des Datenverkehrs, Port-Bandbreitensteuerung und SNMP-Überwachung. Dies verbessere die Sprachleistung, indem sich der VoIP-Verkehr mit einer benutzerfreundlichen Voice-VLAN-Funktion vom normalen Datenverkehr isolieren und priorisieren lässt. Dank der L2-Verwaltung sei der TL2-F7120 über die Web-basierte Schnittstelle oder CLI für die flexible Verwaltung vollständig konfigurierbar.

Um die Router-Ressourcen bestmöglich zu nutzen, sind die Routing-Prozesse laut Trendnet auf den Switch verlagert und L2+-Routing-Funktionen in Verwendung. Dadurch lasse sich der Datenverkehr effizient auf Switch-Ebene routen. Das wiederum trage zur Minimierung des Netzwerkverkehrs bei. Dazu sind Multicast- und IGMP/MLD-Snooping-Funktionen im Einsatz, so die weiteren Angaben.

Der TL2-F7120 verfügt über zwölf 10-GBit/s-SFP+-Steckplätze für HighSpeed-Netzwerk-Uplinks oder Downlink-NAS/Access-Server-Verbindungen und biete eine kostengünstige Lösung für das Hinzufügen von 10G-Link-Fähigkeiten zu einem SMB-Netzwerk.

Die Jumbo-Frame-Funktion sorge für einen komprimierten und schnellen Datentransfer. Eine LED-Leuchte zeigt den jeweiligen Status an. Mit seinem robusten Metallgehäuse und den mitgelieferten Rackmount-Halterungen eigne sich der Switch für 19-Zoll-1HE-Rack-Installationen. Der intelligente Lüfter des TL2-F7120 senke den Energieverbrauch und die Kosten, während sich störende Geräusche für einen leisen Betrieb nahezu eliminiert lassen sollen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TRENDnet

Weitere Artikel zu B2X

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Matchmaker+