Dell präsentiert Portfolio von Open Networking Switches

Neue Generation von SDN-Switches

23. April 2015, 16:09 Uhr |

Mit dem Z9100-ON hat Dell seinen ersten 100-Gigabit-Ethernet-Switch vorgestellt. Zusammen mit den ebenfalls neuen Switches 4048-ON und 3048-ON bietet Dell damit ein Portfolio SDN-fähiger Geräte für 1GbE bis 100GbE. Drei Betriebssysteme stehen zur Wahl.

Eine Besonderheit von Dells Open-Networking- oder kurz ON-Switches besteht darin, dass der Administrator per Boot-Loader (Open Networking Install Environment, ONIE) sein präferiertes OS daraufladen kann: Getestet und validiert seien die Switches nicht nur für Dells hauseigenes Dell Networking OS 9.x, sondern auch für die Betriebssysteme Switch Light OS von Big Switch und Cumulus Linux von Cumulus Networks.

Das Switching-OS könne man bei Bedarf auch nachträglich wechseln. Unabhängig von der Wahl des Switch-Betriebssystems erfolge der Support immer über Dell.

Auf diese Weise, so betont man bei dem Hersteller, unterstützen die standardbasierten ON-Switches sämtliche SDN-Ansätze (Software-Defined Networking): erstens eine Programmierung mit Skriptsprachen wie Perl, zweitens Openflow-basiertes SDN (mittels Big Switchs SDN-Controller oder aber Open-Source-basiert) und drittens Overlays wie VMware NSX mittels Support für VXLAN oder NVGRE.

Der Z9100-ON, Dells erster 100GbE-Switch, bringt auf einer Höheneinheit 32 40GbE- oder 100GbE-Ports (QSFP28) unter. Wahlweise unterstützt er auch 128x 10GbE/25GbE oder 64x 50GbE (Multi-Rate-Switching).  Hierbei bündelt er laut Dell-Angaben vier 25GbE-Leitungen zu 100GbE. Dies sei nützlich für künftige Server-Anbindungen, sobald 25GbE finalisiert ist. Der Bedarf an einer 25GbE-Server-Anbindung kommt laut Dell bislang vorrangig aus dem Bereich der Cloud-Provider und Web-Hoster sowie aus dem HPC-Markt (High-Performance Computing).

Damit eigne sich der Z9100-ON als Core-Switch ebenso wie als Leaf-Switch für die Aggregierung von Servern in Fabric-Szenarien. Das Gerät nutze Broadcoms Tomahawk-Chips und somit Standard-ASICs.

Beim S4048-ON handelt es sich um ein Refresh der S4810-Linie, hier sind Broadcoms Trident-II-ASICs verbaut. Dadurch bringt es das Gerät laut Dell auf 1,44 TBit/s Full-Duplex-Durchsatz bei weniger als 700 Nanosekunden Latenz. Es gibt ihn in Konfigurationen mit 48x 10GbE und sechs 40GbE-Anschlüssen oder aber 72 10GbE-Port für den Einsatz als ToR-Switch (Top of Rack) im High-Performance-Datacenter.  

Der S3048-ON schließlich ist als 1/10GbE-ToR-Switch konzipiert als „Arbeitstier“ für kleinere und mittelgroßes Rechenzentren. Er stemmt laut Datenblatt 260 GBit/s Full-Duplex glänzt laut Dell-Angaben mit einer Latenz von 3,7 Mikrosekunden und niedrigem Energieverbrauch (typisch 65 W, maximal 87 W laut Datenblatt).

Insgesamt deckt Dell dank der neuen Geräte damit nun alle Bandbreitenanforderungen von 1GbE bis 100GbE ab – und dies jeweils auf nur einer HE. Die ON-Switches unterstützen laut Dell-Angaben Openflow 1.3 für den Einsatz in „puristischen“ SDN-Architekturen; laut Dell besteht aber vor allem auch großes Interesse an Netzwerkvirtualisierung mittels Overlay-Architekturen wie NSX.

Auf den Markt kommen sollen die Switches der S-Serie und das neue Dell-OS noch im Mai. Der Z9100-ON soll dann Ende Juni folgen. Der S4048-ON soll inklusive Dell Networking OS 20.345 Euro kosten (zzgl. MwSt.), der kleine Bruder S3048-ON 7.784 Euro (ebenfalls mit Dells OS und plus MwSt.). Die Preise für den Z9100 stehen laut Dell noch nicht fest.

Weitere Informationen finden sich unter www.dell.com.

Mehr zum Thema:

Alcatel-Lucent: Core- und Datacenter-Switch mit 32 40GbE-Ports

Brocade: SDN-fähiger Switch für skalierbare Campus-Netzwerke

Allied Telesis: Leistungsstarke Distribution-Switches mit SDN- und 40GbE-Optionen

Juniper setzt auf Automation

Cisco wird Softwarehersteller

Dells erster 100GbE-Switch Z9100-ON bringt auf einer HE 32 40GbE- oder 100GbE-Ports unter. Drei Betriebssysteme stehen zur Wahl. Bild: Dell

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DisplaySearch

Weitere Artikel zu Roccat

Weitere Artikel zu Intel Security

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Matchmaker+