Lenovo stellt neue und aktualisierte Server für KMU und Rechenzentren vor

Neue Server- und Lösungsangebote für Rechenzentren

4. April 2016, 6:17 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Lenovo kündigt eine neue Reihe von Servern, Software und Lösungsangeboten an, die laut Hersteller dabei helfen, das IT-Management zu vereinfachen, die TCO zu reduzieren und die Laufzeit zu erhöhen. Dank der neuesten Intel-Xeon-Prozessoren sollen sich die aktuellen Systeme bestens für die Bereiche Virtualisierung, Datenbanken, High Performance Computing und High Frequency Trading Workloads eignen.

Lenovos erweiterte Rechenzentrumsangebote beinhalten Zwei-Sockel-Rack- und Tower-Server, integrierte Blade Systeme, Ultra-Dense-Server, System-Management-Software sowie Partnerschaftslösungen mit unabhängigen Softwareherstellern, so der Hersteller.

Für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Remote Offices und dezentralisierte Umgebungen habe Lenovo den neuen 1-HE-Rack-Server „x3250 M6“ mit Single-Prozessor-System entwickelt. Dieser basiert auf Prozessoren der „Intel Xeon E3-1200 v5“-Serie und ist auf Infrastruktur-Workloads wie E-Mail, Ablage und Druck oder auch Retail-Point-of-Sale- und Remote-Office-Anwendungen ausgelegt.

Zudem hat Lenoveo nach eigenem Bekunden sein Portfolio zum Managen von Workloads in großen und kleinen Unternehmen erweitert: Diese Server seien optimiert für Cloud, Virtualisierung, Big Data und Analytik und sollen eine bis zu 44 Prozent verbesserte CPU-Performance, 22 Prozent mehr Kerne, zwölf Prozent schnelleren Speicher, eine bis zu 23 Prozent schnellere Hadoop Performance sowie bis zu 30 Prozent schnellere Datenverschlüsselung als die Vorgängergeneration liefern.

Die aktualisierten Server umfassen laut Hersteller das leistungsstarke und äußerst verlässliche Zwei-Sockel-2-HE-System „x3650 M5“, das System „x3550 M5“, die Thinkserver RD650, RD550, RD450, RD350 sowie Thinkserver TD350, Flex x240 M5 und Nextscale nx360 M5.

Ferner sei Lenovos Lösung Xclarity für Infrastruktur-Deployment und –Management ab jetzt auf allen Dual-Prozessor-Servern von Lenovo verfügbar. Xclarity vereinfache das System-Management mit Automatisierungen für Discovery, Monitoring, Konfiguration sowie Updates und optimiere den Stromverbrauch. Eine neue Option für mobiles Management ermögliche den Zugriff per Mobilgerät jederzeit und standortunabhängig.

Lenovo bietet nach eigenen Angaben zudem zwei neue Referenzarchitekturen für „VMware Software-Defined Data Center“ sowie „Red Hat Enterprise Linux Openstack“, um das Cloud Deployment zu beschleunigen. Die Lenovo Enterprise-Produkte und -Lösungen kommen mit weltweiten Lenovo-Services, so der Hersteller.

Weitere Informationen finden sich unter www.lenovo.de.

Mehr zum Thema:

Für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Remote Offices und dezentralisierte Umgebungen hat Lenovo den neuen 1-HE-Rack-Server "x3250 M6" mit Single-Prozessor-System entwickelt.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu COMSOFT GmbH

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH

Matchmaker+