Bintec Elmeg: Profi-VPN-Router Bintec RS353x mit VDSL2, ADSL2+, LTE und Dual-Band-WLAN nach 802.11n

Neue VPN-Router-Generation unterstützt VDSL2-Vectoring-Technik

15. Januar 2014, 7:07 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Bintec Elmeg, ein Unternehmensbereich der Teldat Group, bringt neue Profi-VPN-Router für Highspeed-Internet-Zugänge auf den Markt. Den Auftakt zum Generationenwechsel der bisherigen Bintec-RS-Serie bilden laut Hersteller die drei leistungsstarken Router Bintec RS353j, RS353jw und RS353j-4G, die sich durch höchste Sicherheit und Unterstützung neuester Technik wie VDSL2 mit Vectoring-Unterstützung auszeichnen.

Die multifunktionalen Access Gateways der neuen Bintec-RS-Serie verfügten über ein kombiniertes VDSL2- und ADSL2+-Modem und eine ISDN-Schnittstelle. Durch mögliche Highspeed-Verbindungen via VDSL2, ADSL2+ – der Bintec RS353j-4G zusätzlich via LTE – seien die Geräte insbesondere für den Einsatz als Zugangs-Router in kleinen und mittleren Unternehmen, Filialen und Home-Offices mit Bedarf an Hochverfügbarkeit und Redundanz prädestiniert.

Mehr zum Thema:

VDSL2-Vectoring-Baugruppe für Downstreams mit über 100 MBit/s

Professionelles VDSL2-Modem für schnellen Netzzugang

Universeller Profi-Router mit Gigabit-Performance

Router mit Gigabit-WLAN

802.11ac-WLAN im praktischen Einsatz

Mobile Vernetzung für Fahrzeuge

Das in den Bintec-RS353x-Routern kombinierte VDSL2- und ADSL2+-Modem unterstützt nach Herstellerangaben sowohl den Standard Annex B (ADSL über ISDN) sowie den splitterlosen Betrieb nach Annex J. Zudem sei es kompatibel zu den weit verbreiteten „All IP“-Zugängen der Deutschen Telekom und unterstütze VDSL2-Vectoring-Technologie.

Darüber hinaus verfügt der Bintec RS353j-4G über ein integriertes LTE(4G) Modem und unterstützt sowohl den LTE(4G)-Standard mit bis zu 100 MBit/s Download- und 50 MBit/s Upload-Geschwindigkeit als auch den UMTS(3G+)- und HSPA+-Standard, so der Hersteller.

Der Bintec RS353jw wiederum verfügt über ein Dual-Band-WLAN-Modul für 2,4 und 5 GHz, das die Standards IEEE 802.11a/b/g/n unterstützt. Durch die MIMO-2×2-Technologie werden dabei nach Angaben des Herstellers 300 MBit/s Datendurchsatz erreicht.

Alle Modelle der neuen Bintec-RS-Serie sollen sich über eine sichere VPN-Verschlüsselung mit einer Leistung von bis zu 200 MBit/s ans Unternehmensnetzwerk anbinden lassen. Die Geräte verfügen laut Hersteller über fünf Gigabit-Ethernet-Ports, die frei für LAN, WAN oder DMZ konfiguriert werden können, und ab Werk bereits über eine Lizenz für fünf Hardware-beschleunigte IPSec-Tunnel.

Sowohl die im Gerät integrierte ISDN-Schnittstelle als auch das integrierte LTE(4G)-Modem könnten als Remote-Konfigurationszugang sowie als Backup-Schnittstelle verwendet werden.

Dank des durchdachten Gerätedesigns präsentieren sich die neuen Access Gateways nach Herstellerangaben in einem lüfterlosen, robusten Metallgehäuse mit integriertem Netzteil sowie 19-Zoll-Erweiterungswinkeln.

Die Preise (netto) für die neuen Modelle betragen 419 Euro (Bintec RS353j), 469 Euro (Bintec RS353jw) sowie 720 Euro (Bintec RS353j-4G). Um VDSL nutzen zu können, wird eine VDSL-Lizenz benötigt.

Weitere Informationen finden sich unter www.bintec-Elmeg.com/bintec-RS353x-Serie.

Der Bintec RS353j-4G verfügt über ein integriertes LTE(4G) Modem und unterstützt sowohl den LTE(4G)-Standard mit bis zu 100 MBit/s Download- und 50 MBit/s Upload-Geschwindigkeit als auch den UMTS(3G+)- und HSPA+-Standard.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gangl

Weitere Artikel zu SERVAX Landert Motoren AG

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Emulex

Weitere Artikel zu Aagon Consulting GmbH

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+