Erster Feldversuch für die super-kohärente Photonic Service Engine

Nokia und GlobalConnect: 1,2 TBit/s über einzelne Wellenlänge

28. Februar 2023, 8:00 Uhr | Jörg Schröper
© Nokia

Nokia hat vor Kurzem bekannt gegeben, dass man in realen Feldversuchen im optischen Live-Netz von GlobalConnect in Europa zwei Rekorde bei der optischen Übertragung gebrochen hat. Bei der Demonstration kam die sechste Generation der super-kohärenten Photonic Service Engine (PSE-6s) von Nokia zum Einsatz, um 1,2 TBit/s über Metro-Entfernungen (118 km) und 800 GBit/s über Langstrecken (2.019 km) zu erreichen - beides auf einer einzigen Wellenlänge.

Die Geschwindigkeit von 1,2 TBit/s wurde durch den Einsatz der Nokia PSE-6s-Optik über ein WDM-Netzwerk (Wavelength Division Multiplexing) mit einem Spektrum von 150 GHz auf den Metro Data Center Interconnect Links von GlobalConnect erreicht. Die Zusammenschaltung von Rechenzentren wurde auch mit 800 GBit/s auf einer einzigen Wellenlänge über 2.000 km demonstriert und ebnete den Weg für die 800-GBit/s-Übertragung auf einer einzigen Wellenlänge über große Entfernungen ohne Regeneration.

Die Verringerung der Anzahl der benötigten kohärenten Schnittstellen ermöglicht Einsparungen bei den Gesamtbetriebskosten des Netzwerks von bis zu 50 Prozent und eine Reduzierung des Stromverbrauchs um bis zu 60 Prozent, so der Hersteller.
 
GlobalConnect betreibt nach eigenen Angaben das größte zusammenhängende Glasfasernetz in Nordeuropa mit mehr als 150.000 km verlegter Glasfaser. Das Backbone gilt als „Tor zu den nordischen Ländern“ und verbindet lokale Netzwerke und Rechenzentren in Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, den Niederlanden und Deutschland. Das Netz bietet dedizierte Punkt-zu-Punkt-Glasfaserverbindungen zwischen Rechenzentren über verschiedene Entfernungen.
 
James Watt, Präsident von Nokia Optical Networks, sagte: „Angesichts der erwarteten Verdoppelung des weltweiten Datenvolumens bis 2025 standen Kosten und Stromverbrauch pro Bit noch nie so sehr im Mittelpunkt. Aus diesem Grund haben wir den PSE-6 auf den Markt gebracht und freuen uns über diesen ersten Feldversuch mit GlobalConnect, der eine neue Ära des einwelligen 800GbE-Client-Transports zur Erhöhung der Netzkapazität einläutet.“
 
Martin Højriis Kristensen, Head of Market and Operations bei GlobalConnect, ergänzte: „Dieser Test unterstreicht das Engagement von GlobalConnect, skalierbare und flexible Dienste mit hoher Bandbreite über unser nordisches Backbone-Netz anzubieten.“ Man freue sich, diese Generation der super-kohärenten PSE-6-Optik als wichtige Voraussetzung für das kontinuierliche Netz-Upgrade zu validieren.

Nokia will die PSE-6 auf dem kommenden MWC in Barcelona und der OFC-Konferenz in San Diego vorstellen. Der PSE der sechsten Generation lasse sich über die 1830-Familie optischer Transportplattformen von Nokia einsetzen, ohne dass neue Chassis oder Plattformen erforderlich sind. PSE-6s können auch über bestehende WDM-Kanäle betrieben werden, die auf nx50-GHz-Kanäle ausgelegt sind. Dies ermögliche Netzbetreibern, auch ökonomisch effiziente Upgrades zu implementieren und ihre Netze auf eine höhere Leistung und eine nachhaltigere Energieeffizienz umzustellen.
 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu WAN

Weitere Artikel zu Bomgar

Weitere Artikel zu Teleround Kommunikations- technik - Handels AG

Matchmaker+