Allnet stellt drei neue 802.11n-Access-Points für den Business Einsatz vor

Professionelle Access Points für den Innenbereich

4. Februar 2014, 7:00 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Mit der Aufnahme drei neuer 802.11n-Access-Points für den Einsatz im Business-Segment erweitert der IKT-Distributor Allnet sein WLAN-Portfolio um neue Geräte für den Innenbereich. Zwei Modelle unterstützen laut Herstellere die Dualband-Frequenzbereiche 2,4 und 5 GHz.

Da beide Frequenzbänder gleichzeitig genutzt werden können, ergebe sich leistungsfähige Sende- und Empfangsleistung. Bereits das Einstiegsmodell ALL02850N soll mit seiner 2,4-GHz-Technik ausreichende Performance und Abdeckung für kleinere Installationen bieten.

Mehr zum Thema:

Gigabit-WLAN mit PoE-Unterstützung

Outdoor-WLAN-Array mit vier 11n-Funkzellen

Dual Band Access Point für KMU und Industrie

Rascher WLAN-Zugang für Gäste mit Mobilgeräten

Access Point für raue Umgebungen und Hotspots

Access Point mit Sicherheits- und Management-Funktionen

Die Dualband-Modelle ALL02880ND und ALL02860ND verfügen laut Hersteller über identische Technik und unterscheiden sich nur durch ihre Gehäuse. Der ALL02860ND wird direkt an der Decke angebracht und ermöglicht durch sein Rauchmelder-ähnliches Design eine zentrale Raumausleuchtung.

Der ALL02880ND hingegen ist als kompaktes Tischgerät mit vier abnehmbaren R-SMA-Antennen erhältlich. Alle drei Geräte sind in einem weißen Gehäuse untergebracht und sollen so eine unauffällige und dezente Verwendung ermöglichen.

Das Einstiegsmodell verfügt nach Herstellerangaben über eine 10/100-MBit/s-Anbindung, während die Modelle ALL02880ND und ALL02860ND einen Gigabit-Port zur Integration in die bestehende Infrastruktur anbieten. Die Wireless-N-Unterstützung aller drei Geräte ermögliche eine kabellose Datenübertragung von bis zu 300 MBit/s. Die Stromversorgung erfolgt je nach Infrastruktur über Power over Ethernet (PoE) nach IEEE-802.3af-Standard oder das beiliegende 12-V-Netzteil.

Als Sicherheits-Features bieten die drei Geräte neben den Verschlüsselungen WPA, WPA2 PSK und EAP auch die Möglichkeit, die Authentifizierungs- und Rechteverwaltung über 802.1X RADIUS zu managen, so der Hersteller. In Verbindung mit der Möglichkeit, bis zu 16 unterschiedliche SSIDs anzulegen, lasse sich eine einfache Separierung herstellen.

Die enthaltene SNMP-Management-Software ermögliche zudem eine schnelle, intuitive Konfiguration und Anpassung an die individuellen Anforderungen. Darüber hinaus lassen sich nach Herstellerangaben die Grundrisse der Räume erstellen, um die perfekte Position der Access Points hinsichtlich der optimalen Ausleuchtung ermitteln. Dies verkürze den administrativen Aufwand bei Installation und Inbetriebnahme deutlich.

Alle drei Modelle sind ab sofort über alle Allnet-Partner, den telefonische Vertrieb und das Online-Portal erhältlich. Der Preis der beiden Topmodelle ALL02880ND und ALL02860ND liegt bei 199 Euro. Das Einstiegsmodell ALL02850N kann für 115 Euro bestellt werden.

Weitere Informationen finden sich unter www.allnet.de.

Der Access Point ALL02880ND von Allnet ist als kompaktes Tischgerät mit vier abnehmbaren R-SMA-Antennen erhältlich.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infomotion

Weitere Artikel zu SoftM

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+