Die Modelle Aficio MP 301 SP und SPF ermöglichen bis zu 30 Seiten pro Minute

Ricoh stellt zwei neue Schwarz-Weiß-Systeme vor

20. Juli 2012, 5:55 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Mit den neuen Schwarz-Weiß-Multifunktionssystemen (MFP) Aficio MP 301 SP und Aficio MP 301 SPF stellt Ricoh die Nachfolgemodelle seines Aficio MP 201 SPF vor. Die Systeme sind für kleine und mittlere Arbeitsgruppen konzipiert und zeichnen sich laut Hersteller durch ein platzsparendes "Cube Design", einfache Bedienung, geringe Aufwärmzeit und einen verbesserten TEC-Wert (Typical Electricity Consumption) aus.

Mehr zum Thema:

Utax mit erweiterbaren DIN-A3-Drucksystemen

Sicheres und flexibles Scannen im Unternehmen

Energieeffiziente Hochleistungs-Farbsysteme fürs Büro

Samsung stellt neues Farb-Laserdrucker und -MFP-Portfolio vor

Kyocera: Mobiles Drucken und Scannen ohne Cloud

Bereits in der Standardkonfiguration sollen die Systeme mehrere Sicherheitsfeatures mitbringen. Zu diesen zählen die Einbettung eines Wasserzeichens, die LDAP-Authentifizierung und in Kombination mit der optionalen Festplatte der vertrauliche Druck, der gehaltene Druck sowie das „“Data Overwrite Security““-Kit und die Festplattenverschlüsselungseinheit, so Ricoh.

Mit einer so genannten GWNX-Controller-Generation ausgestattet, stellen beide Modelle über das individuell konfigurierbare 4,3-Zoll-Farb-Bedienfeld intelligente Funktionen für Workflows und einfachen Zugriff auf Informationen bereit. So sollen Anwender beispielsweise das Firmenlogo oder viel genutzte Bediensymbole anlegen können. Zudem ermöglichen die Geräte ein direktes Durchsuchen des Internets und das Drucken von Dokumenten aus dem Web.

Die Systeme verfügen darüber hinaus über einen USB-/SD-Karten-Steckplatz und ermöglichen laut Hersteller in Kombination mit einer optionalen Festplatte Funktionen wie Print-from-USB/SD beziehungsweise Scan-to-USB/SD. Da die Geräte die Dateien direkt auf dem Bedienfeld anzeigen, sei die Verwendung eines PCs unnötig. Die SP-Variante verfügt über ein Printer-/Scanner-Kit und die SPF-Variante über eine Fax-Option und einen 50-Blatt-ARDF (Auto Reverse Document Feeder).

Die beiden Systeme bieten mit einer Aufwärmzeit von 23 Sekunden, einer Erstkopiegeschwindigkeit von 5,4 Sekunden und einer Druckgeschwindigkeit von 30 Seiten pro Minute eine gute Performance für die Bürokommunikation, so der Hersteller. Die Papierkapazität umfasst bis zu 1.350 Blatt bei einem maximalen Einsatzvolumen von 5.000 Seiten im Monat.

Die Multifunktionssysteme sind ab sofort im Fachhandel für 1.675 Euro (Aficio MP 301SP) und 2.150 Euro (Aficio MP 301SPF) verfügbar.

Weitere Informationen gibt es unter www.ricoh.de/produkte/multifuktionssysteme/schwarzweiss/index.aspx.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu VATM

Matchmaker+