Bintec Elmeg: Neue WLAN-Access-Point-Serie mit den Modellen Bintec WO1003n/WO2003n für den flexiblen Außeneinsatz

Robuste WLAN-Access-Points für den Außeneinsatz

27. Mai 2015, 6:28 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Bintec Elmeg ergänzt sein Produkt- und Lösungsportfolio um die neue Bintec-WLAN-11n-Outdoor-Serie für den uneingeschränkten Außeneinsatz. Die robusten Access Points (APs) Bintec WO1003n und WO2003n mit Schutzklasse IP65 sind laut Hersteller speziell für den zuverlässigen Aufbau von Wireless LANs in rauen Umgebungen sowie unter extremen Temperaturen konzipiert.

Die flexibel einsetzbaren Bintec-WLAN-Outdoor-APs seien verwendbar als WLAN-AP, WLAN-Hotspot, WLAN-Client oder als WLAN-Bridge. Die Modelle Bintec WO1003n/WO2003n bieten zudem identische Software-Leistungsmerkmale wie die Geräte der Bintec-WLAN-Office-Serie und sind durch den zentralen Bintec-WLAN-Controller professionell zu managen, so der Hersteller. Ferner seien die Geräte vorbereitet für den Betrieb des zukünftigen Cloud-WLAN-Management-Systems (Q3/2015) von Bintec Elmeg.

Das stabile, wassergeschützte Metallgehäuse (IP65) sowie der extrem große Temperaturbereich von -25 °C bis +70 °C erlauben nach Bekunden des Herstellers den Einsatz der Bintec-WLAN-Outdoor-APs auch unter extremen Umweltbedingungen. Die ebenfalls nach IP65 geschützten Antennen mit wasserfesten N-Anschlüssen würden dem hohen Anspruch der Geräte gerecht. Montiert werden könnten die Access Points konventionell an der Wand oder direkt an einem Antennenmast.

Der Bintec WO1003n verfügt laut Hersteller über ein Funkmodul nach 802.11a/b/g/n mit MIMO-2×2-Technik und ermöglicht Bruttodatenraten bis zu 300 MBit/s. Das Funkmodul könne wahlweise für den 2,4-GHz- oder für den 5-GHz-Bereich eingesetzt werden.

Der Bintec WO2003n wiederum verfügt über zwei unabhängig voneinander einsetzbare Funkmodule nach 802.11a/b/g/n mit MIMO 2×2 Technik und ermögliche Bruttodatenraten bis zu zweimal 300 MBit/s.

Die Bintec-WLAN-Outdoor-APs unterstützen vier mögliche Betriebsarten und können nach Aussage des Herstellers als Stand-alone-AP zum Beispiel für Internet-Hotspots auf öffentlichen Plätzen, als Outdoor Bridgelinks für drahtlose Funkbrücken, als WLAN-Client zum Betrieb abgesetzter IP-Geräte oder als gemanagter AP für WLAN-Netzwerke mit zahlreichen Teilnehmern verwendet werden. Für die Anwendung von drahtlosen Funkbrücken bietet Bintec Elmeg optional entsprechende Bridgelink-Kits an.

Der Bintec WO1003n ist zum Preis von 939 Euro erhältlich, das Modell Bintec WO2003n kostet 1.189 Euro (empfohlener EVP netto). Weitere Informationen finden sich unter www.bintec-elmeg.com/wlanpower.

Mehr zum Thema:

Die flexibel einsetzbaren Bintec-WLAN-Outdoor-APs sind verwendbar als WLAN-AP, WLAN-Hotspot, WLAN-Client oder als WLAN-Bridge.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infomotion

Weitere Artikel zu SERVAX Landert Motoren AG

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+