Aerohive präsentiert neue Access Points nach 802.11ac Wave 2 mit PoE-Unterstützung nach IEEE 802.af

Schnelles WLAN ohne neue PoE-Installation

11. April 2016, 7:49 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Aerohive Networks führt neue 802.11ac Wave 2 Access Points und Enterprise-Switches ein. Zusammen mit der jüngsten Version des Netzwerk-Management-Systems "Hivemanager NG" bilden sie laut Hersteller die Grundlage einer WLAN-Infrastruktur, die vernetzten Unternehmen eine noch bessere Flexibilität ermöglicht.

Von Aerohive stehen jetzt die beiden neuen, in der Cloud verwalteten 802.11ac Wave 2 Access Points AP250 und AP245X zur Verfügung. Sie sollen uneingeschränkte WLAN-Funktionalitäten der Enterprise-Klasse bieten und sich dabei zugleich über existierendes Power over Ethernet nach IEEE 802.af betreiben lassen.

Beide Access Points haben laut Hersteller zudem eine „Bluetooth Low Energy (BLE)“-Integration und sollen auf der bewährten „Aerohive RF-IQ“-Technologie beruhen. Diese beinhalte eine verteilte Radio-Control-Intelligenz in Form von automatischer Kanal- und Leistungsauswahl, Belastungsausgleich, Band Steering und anderen Features, die für eine komplexe RF-Funktionalität sorgen.

Der neue Access Point AP250 ermöglicht nach Herstellerangaben eine besonders anpassungsfähige WLAN-Infrastruktur. Seine zwei per Software wählbaren Funksender ermöglichten IT-Administratoren, zwischen Übertragungen im 2,4-GHz- und 5-GHz-Bereich oder zweifachem 5-GHz-Betrieb zu wählen. Der AP250 biete als derzeit einziges Wave-2-Produkt eine uneingeschränkte Performance, ohne dass dafür die bestehende PoE-Infrastruktur aufgerüstet werden muss.

Der AP245X wiederum bietet Wave 2 über externe Antennen und ein robustes Design speziell für anspruchsvolle Einsatzbereiche wie Warenhäuser, Fertigungshallen und Umgebungen mit extremen Temperaturen. Beide neuen Access Points haben nach Angaben des Herstellers eine BLE-Integration und einen USB-Anschluss, um standortbasierte Dienste zu verbessern und IoT- und anderen Geräten zusätzliche drahtlose Anschlussmöglichkeiten bereitzustellen.

Die neue Version des Hivemanager NG, der Cloud-fähigen Aerohive-Plattform für das Netzwerk-Management, bietet Skalierbarkeit auf Enterprise-Niveau und ist für Public und Private Clouds erhältlich, so der Hersteller. Der Hivemanager NG unterstütze jetzt Private-Cloud-Implementierungen (On Premise) mit bis zu 20.000 Access Points.

Ebenfalls neu im Programm sind die vier in der Cloud verwalteten Enterprise-Switches SR2208P, SR2224P, SR2324P und SR2348P. Verschieden hohe Portdichten ermöglichten sowohl die Desktop- als auch die Rack-Montage, während das Switch-Management über den Hivemanager NG erfolgt. In Verbindung mit den Aerohive-APs entstehe so eine einheitliche Lösung für das Cloud-Management von kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerken.

Der AP250 ist ab sofort für 999 Dollar (Listenpreis) erhältlich. Der AP245X ist ab Juni für 999 Dollar erhältlich; die Antennen werden separat verkauft. Der Hivemanager NG für eine Public-Cloud-Implementierung ist ab sofort erhältlich und kann mit einem 1-, 3-, oder 5-Jahres-Abonnement erworben werden. Das 1-Jahres-Abo beginnt bei 115 Dollar pro Access Point.

Weitere Informationen finden sich unter www.aerohive.com.

Mehr zum Thema:

Aerohive: Der AP245X bietet 802.11ac Wave 2 über externe Antennen und ein robustes Design speziell für anspruchsvolle Einsatzbereiche und Umgebungen mit extremen Temperaturen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Silverpop

Weitere Artikel zu Infomotion

Weitere Artikel zu Pflitsch GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+