Brocade präsentiert ICX 7250 Switch mit Openflow-1.3-Support

SDN-fähiger Switch für skalierbare Campus-Netzwerke

8. April 2015, 6:40 Uhr | LANline/wg

Netzwerkausrüster Brocade erweitert sein Campus-LAN-Produktportfolio mit Blick auf höhere Skalierbarkeit und Support von Software-Defined Networking (SDN). Neu sind der ICX 7250 Switch, ein Hyperedge Switch Port Extender sowie Openflow-1.3-Support für die Switch-Modelle ICX 7250 wie auch 7450 und 7750.

Der neue Brocade ICX 7250 Switch ist konzipiert für die hohen Video- und Wireless-Bandbreitenanforderungen von Campus-Netzwerken. Er bietet laut Herstellerangaben die branchenweit höchste 10GbE-Port-Dichte seiner Klasse.

Laut Datenblatt lassen sich bis zu zwölf Switches zu einem Stack verbinden, die Backplane-Bandbreite liege bei 80 GBit/s. Ein virtuelles Chassis skaliere damit bis zu 96 10GbE-Ports oder 576 GbE-Ports. Ein dem Stack neu hinzugefügter Switch erhalte automatisch die Konfiguration der anderen Switches im Stack, für Uplinks gebe es eine flexible GbE/10GbE-Lizenzierung. Des Weiteren stelle das Gerät umfassende Layer-3-Services zur Verfügung.

Der zentral gemanagte Switch Port Extender ermöglicht es den ICX-7250- und ICX-7450-Switches, die Funktionen eines ICX 7750 zu übernehmen und den Investitionsaufwand durch einfacheres Management zu senken. Dies vereinfache das Aufsetzen und die Wartung eines Netzwerks, da man Shared-Network-Services und Service-Management der ICX-7000-Switches im gesamten Campus zur Verfügung stellen könne.

Alle ICX-Switches, einzeln oder in Stacks eingesetzt, unterstützen laut Brocade das SDN-Protokoll Openflow 1.3 und bieten damit hohe SDN-Implementierungsflexibilität. Zudem unterstützen sie den Hybrid-Betrieb, also den Paralleleinsatz von SDN-basiertem und traditionellem Switching.

In Kombination mit Brocades Vyatta Controller könne ein Unternehmen damit nun alle Möglichkeiten der SDN-Automation ausschöpfen. Die ICX-Switches seien für den Einsatz mit dem Opendaylight-basierten Vyatta Controller zertifiziert, unterstützten aber auch andere Opendaylight-konforme Controller.

Der ICX 7250 Switch soll diesem Monat zu Preisen ab 2.000 Dollar auf den Markt kommen. Weitere Informationen finden sich unter www.brocade.com.

Mehr zum Thema:

Allied Telesis: Leistungsstarke Distribution-Switches mit SDN- und 40GbE-Optionen

F5 Networks präsentiert virtuellen Load Balancer

Adva, Brocade, Check Point: IP-Dienst-Bereitstellung soll einfacher werden

Juniper setzt auf Automation

Avaya will SDN bis zum Netzwerkrand bringen

Brocades ICX 7250 unterstützt im Stack bis zu 96 10GbE-Ports und erlaubt den hybriden Betrieb im SDN- und traditionellen Switching-Umfeld. Bild: Brocade

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Network Connections

Weitere Artikel zu Roccat

Weitere Artikel zu Intel Security

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Matchmaker+