Silex Technology: Neue Generation serieller Device-Server SD-300/SD-310AN macht Geräte mit serieller RS232-Schnittstelle netzwerkfähig

Serieller Device-Server für LAN und WLAN

3. November 2015, 5:02 Uhr | LANline/pf

+++ Produkut-Ticker +++ Silex Technology hat eine neue Generation von seriellen Device-Servern auf den Markt gebracht, die nach Aussage des Herstellers den Ansprüchen an einen Einsatz im professionellen Umfeld gerecht wird: Die mit robustem Metallgehäuse gebauten, ausgereiften und zuverlässigen Geräte SD-300 und SD-310AN, letzteres mit Dualband-WLAN-Fähigkeit, sollen eine unkomplizierte und sichere Integration von Geräten mit serieller RS232-Schnittstelle ins LAN- oder WLAN ermöglichen.

Die entsprechenden Endgeräte mit serieller Schnittstelle müssten somit nicht mehr direkt an den Computer angeschlossen werden. Stattdessen können alle Netzwerkrechner mit der entsprechenden Berechtigung auf diese Geräte zugreifen, so der Hersteller.

Vor allem im industriellen und gewerblichen Umfeld seien viele Geräte im Einsatz, die eine serielle RS232-Schnittstelle für den Datenaustausch untereinander oder mit Computern nutzen – etwa im Bereich Automation, medizintechnische Geräte, Mess- und Steuerungstechnik oder am Point of Sale (zum Beispiel Spezialdrucker).

Die eigens dafür entwickelte neue Serial-Port-Emulatorsoftware „SX Virtual Link Serial“ erleichtere dabei mit ihrer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche die Statuskontrolle und Steuerung der eingebundenen Geräte und sei mit allen aktuellen Windows-Betriebssystemen kompatibel.

Dank eines TCP-Ports sei auch eine direkte Verbindung mit den Serial-Device-Servern möglich. So könnten die Serial-Device-Server auch unter Linux und Mac OS X sowie mobil unter Android oder IOS oder mit Virtualisierungsprogrammen und -umgebungen verwendet werden.

Ein sogenannter E-Cable-Modus erlaubt zudem, dass zwei serielle Geräte über den Serial-Device-Server ohne Zwischenschaltung eines Computers direkt miteinander kommunizieren, so der Hersteller. Dadurch könnten Geräte, die bislang über ein serielles Kabel verbunden waren, auch weit entfernt voneinander platziert werden.

Das Modell SD-310AN für die kabellose Einbindung (IEEE 802.11 a/b/g/n) unterstütze zudem alle gängigen EAP-Protokolle zur sicheren Authentifizierung (IEEE 802.1x) und sei damit auch für den Einsatz in professionellen Funk-Netzwerkumgebungen gerüstet.

Die Produkte sind ab sofort im Handel. Der SD-300 kostet 159 Euro und der SD-310AN 239 Euro (zuzüglich MwSt.). Weitere Informationen finden sich unter www.silexeurope.com/de/home/.

Mehr zum Thema:

Silex Technology: Die mit robustem Metallgehäuse gebauten, ausgereiften und zuverlässigen Geräte SD-300 und SD-310AN (Bild) ermöglichen eine unkomplizierte und sichere Integration von Geräten mit serieller RS232-Schnittstelle ins LAN- oder WLAN.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WELTRON ELEKTRONIK GmbH

Weitere Artikel zu ZEITLAUF GmbH antriebstechnik & Co. KG

Matchmaker+