Innodisk: Die weltweit ersten Netzwerkmodule für den M.2-Steckplatz besitzen ein USB-3.0-Interface und funktionieren treiberlos unter verschiedenen Betriebssystemen

Single- und Dual-Gigabit-Netzwerkmodule für den M.2-Slot

9. November 2015, 7:48 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Innodisk, taiwanischer Flash- und Embedded-Peripherie-Modulhersteller hat neue Single- und Dual-Gigabit-Netzwerkmodule für den M.2-Steckplatz vorgestellt. Die Module nutzen dabei das schnelle USB-3.0-Protokoll. Diese beiden eingebetteten Bauteile sind nach Bekunden des Herstellers die ersten Netzwerkmodule für den M.2.-Steckplatz weltweit.

Das Modul EGUL-G101 richte sich dabei an industrielle Systeme und diene deren Erweiterung. Das Dual-Gigabit-Modul EGUL-G201 biete darüber hinaus einen redundanten Betrieb, Port-Trunking sowie Link-Aggregation, um Übertragungsraten von bis zu 2 GBit/s zu erreichen.

Der kompakte M.2-Formfaktor besitzt nach Angaben des Herstellers die Abmessungen von lediglich 22 x 60 mm und soll dank des schnellen und unkomplizierten USB-3.0-Interfaces ohne zusätzliche Treiber auskommen.

Das widerstandsfähige Design, das eine ESD-Abschirmung, einen Surge- und Hipot-Schutz sowie vergoldete Anschlüsse besitzt, ermögliche den Einsatz der Module in einem breiten Spektrum von Anwendungsgebieten vom Consumer- bis hin zum Industriebereich.

Mit einer maximalen Übertragungsrate von 5 GBit/s könnten dank des USB-3.0-Standards Flaschenhälse in der Netzwerkumgebung ausgeschlossen werden. Im Gegensatz zu Netzwerkmodulen im PCIe-Format könnten die M.2-basierten Lösungen EGUL-G101 und EGUL-G201 unter Windows wie auch unter Linux ohne zusätzliche Treiber genutzt werden. Dank der Flexibilität des USB-3.0-Standards könnten Embedded-Systeme einfach und komfortabel damit aufgerüstet werden.

Das Design geht der Module gehe dabei weit über den Consumer-Bereich hinaus. Das EGUL-G101- sowie das EGUL-G201-Modul weisen laut Hersteller eine starke elektrische Isolation auf und können auf vergoldete 30-Mikro-Inch-Anschlüsse zurückgreifen. Beide Netzwerkmodule bieten 15kV ESD, 2kV Hipot und 2kV Surge-Protection, um das Modul sowie das gesamte System, in dem es eingesetzt wird, vor elektrischen Schäden zu bewahren und die Datenübertragung aufrecht zu erhalten.

Das EGUL-G101- sowie das EGUL-G201-Netzwerkmodul sind ab sofort erhältlich. Weiterer Informationen finden sich unter www.innodisk.com.

Mehr zum Thema:

Innodisk: Das Dual-Gigabit-Modul EGUL-G201 bietet einen redundanten Betrieb, Port-Trunking sowie Link-Aggregation, um Übertragungsraten von bis zu 2 GBit/s zu erreichen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WELTRON ELEKTRONIK GmbH

Weitere Artikel zu Partners in Europe

Matchmaker+