Allied Telesis x510-Serie: Gigabit-Edge-Switch-Lösungen für Unternehmensanwendungen

Switch-Serie erweitert Edge-Konnektivität

28. Februar 2013, 8:39 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Der Anbieter von IP/Ethernet-Switching-Lösungen Allied Telesis bringt seine x510-Serie auf den Markt. Die stapelbaren Gigabit-Edge-Switches verfügen über mehrere Sicherheits-, Management- und Hochverfügbarkeits-Funktionen. Auf diese Weise sollen sie erweiterte Edge-Konnektivität für den Einsatz in verschiedenen Bereichen ermöglichen.

Mehr zum Thema:

Studie: Im Netzwerk bis zu 75 Prozent Energie sparen

Voll verwaltbares 10GbE jetzt auch für KMU

Weniger Verkabelungsaufwand für PoE-Switches

Switch mit hoher 10GbE-Port-Dichte und 40GbE-Verbindung

Die Switches der Serien lassen sich von Layer-2+- zu Layer-3-Funktionen erweitern. Der Anbieter entwickelte sie nach eigenen Angaben unter Einsatz der eigenen VCStack-Techik. Die Switches bieten eine 40G-Stacking-Bandbreite und ermöglichen durch eingebaute Netzteile sowie einen EPSRing einen Hochgeschwindigkeitszugang zu Online-Ressourcen und Anwendungen. Sie stellen die grundlegenden Dienstleistungen dabei kontinuierlich bereit, ohne die Netzwerkverfügbarkeit zu beeinflussen, so Allied Telesis.

Des Weiteren nutzt die neue Serie die Long-Distance-Stacking-Technik des Anbieters und ermöglicht die Übertragung über größere Distanzen durch den Einsatz von Glasfaserverbindungen. Dadurch müssen die Geräte in einem virtuellen Stack nicht mehr nebeneinanderstehen, sondern können kilometerweit voneinander entfernt sein. Zudem unterstützen die Switches energieeffizientes Ethernet. Diese Funktion reduziert den Stromverbrauch des Switches automatisch, wenn kein Traffic auf dem Port ist. Zusammen mit zwei eingebauten effizienten Netzteilen verringert dies den Strombedarf und führt zu Einsparungen bei den Betriebskosten.

Ferner bietet die Switch-Serie PoE-Modelle an, die PoE+ unterstützen. Dies ermögliche eine Versorgung von VoIP-Telefonen, Wireless Access Points, Zoom-Kameras oder automatischen Türen. Die Geräte unterstützten Dual-Identity-(1G/10G-) SFP+-Uplink-Ports. Der Einsatz von SFP+-Schnittstellen für 10G und die Unterstützung von Dual Speed (1G/10G) ermöglicht es Anwendern, alte 1G-Uplink-Switches zu ersetzen und ihr Netzwerk auf 10G zu erhöhen.

Die Switches der Serie sind ab sofort verfügbar. Weitere Informationen gibt es unter www.alliedtelesis.eu/switches/x510.

Die zwei Modelle der x510-Serie 28GTX 24 x und 52GTX 48 lassen sich von Layer-2+- auf Layer-3-Funktionen erweitern und bieten eine Long-Distance-Stacking-Technik für Übertragungen über große Distanzen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+