Enterasys Identifi Adapt soll für mehr Agilität im Funknetz sorgen

Traffic Engineering für LAN und WLAN

6. Juni 2013, 6:45 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Enterasys Networks, ein Tochterunternehmen von Siemens Enterprise Communications, stellt mit Identifi Adapt die laut eigener Aussage branchenweit erste SDN-Lösung (Software-Defined Networking) vor, die für kabelgebundene wie auch für funkbasierte Anwendungszugriffe ausgelegt ist. Identifi Adapt erweitert damit die kürzlich vorgestellte Architektur für programmierbare Netzwerke namens Onefabric SDN.

Mehr zum Thema:

F5: Schneller zu Web- und Cloud-Applikationen

Riverbed: Das Netzwerk am Bedarf der Applikationen ausrichten

Netzwerkausrüster positionieren sich für SDN: Software regiert das Netz

Herausforderungen für Software-Defined Networks: Nord-Süd-Gefälle

Enterasys hat die im Mai veröffentlichte SDN-Lösung Onefabric Connect SDN um die Lösung Identifi Adapt für das Traffic Engineering in Kabel- und Funknetzwerken ergänzt. Über das gesamtheitlichte Management mittels Onefabric Control Center ermöglicht Identifi Adapt laut Enterasys die zentrale Kontrolle der gesamten Netzwerkinfrastruktur mit  verteilter Intelligenz. Onefabric Connect SDN dient dabei mittels offener Northbound-APIs der einfachen Integration von IT-Applikationen aus Enterasys' Partnerumfeld.

Mit Identifi könne der Administrator entscheiden, wie die Datenströme gelenkt und verwaltet werden, und  Zugriffsrechte pro Gerät, Nutzer, Ort sowie Tageszeit flexibel festlegen. Zudem ermögliche die Software die Verschlüsselung des Datenverkehrs auf der verkabelten Seite.

Für höhere Performance, geringere Komplexität, flexibles Traffic Engineering und optimierte Batterielebensdauer mobiler Geräte unterstütze die Lösung im WLAN mehrere Datenwege (lokal und zentral) gleichzeitig pro Benutzer- und Geräteidentität auf einer einzigen SSID. Identifi erleichtere zudem die Verwaltung und Kontrolle von Multicast-Datenverkehr.

Die Management-Lösung Onefabric Control Center biete mittels grafischer Darstellung der WLAN-Abdeckung besseren Einblick in das Netz und eine erweiterte Triangulation in Echtzeit. Dies soll die Lokalisierung von Geräten ebenso erleichtern wie das Troubleshooting. Identifi Adapt nutze für Management- und Kontrollfunktionen das Konzept der Network Function Virtualization (NFV), also die Abstraktion und Virtualisierung von Netzwerkfunktionen sowie deren Betrieb als Virtual Machine (VM) auf einem Standard-Server.

Weitere Informationen finden sich unter www.enterasys.com/products/wireless.aspx.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+