Mikro-Bluetooth-5.0-USB-Adapter mit BR/EDR/BLE

Trendnet: Bluetooth mit 100 Metern Reichweite

24. Februar 2022, 12:30 Uhr |
Trendnets neuer Bluetooth-Adapter.
Trendnets neuer Bluetooth-Adapter.
© Trendnet

Einst galt Bluetooth als komplizierte und dazu noch eher langsame Möglichkeit der kabellosen Datenübertragung. Inzwischen ist die Technik jedoch in nahezu jedem vernetzten Gerät zu finden. Die fünfte Auflage von Bluetooth löste Version 4.2 ab und implementiert noch einmal viele Neuerungen. Sowohl Reichweite als auch Geschwindigkeit und Stromverbrauch zeigen sich verbessert.

Daten lassen sich im Vergleich zur Vorgängergeneration per Bluetooth 5.0 bis zu zweimal schneller und mit der vierfachen Reichweite übertragen. Zudem können mit Bluetooth 5.0 mehrere Geräte gleichzeitig verbunden werden. Der Mikro-Bluetooth-5.0-USB-Adapter Trendnet TBW-110UB verbindet einen Windows-Computer mit allen Bluetooth-Geräten, etwa Tastaturen, Headsets und Mobilgeräten, so der Hersteller.

Dabei unterstützt der TBW-110UB sowohl Basic Rate/Enhanced Data Rate (BR/EDR) mit Geschwindigkeiten bis zu 3 MBit/s wie auch Bluetooth Low Energy (BLE) mit Geschwindigkeiten von bis zu 2 MBit/s. Der ultra-kompakte Bluetooth-Adapter für den PC hat etwa die Größe eines Cent-Stücks und sei somit ideal für Anwender, die ihn unterwegs mitnehmen wollen. Installiert ragt der Stick nur knapp neun Millimeter über den Rand des Computers oder des Notebooks hinaus.

Die Bluetooth-Konnektivität der Klasse 1 garantiert Verbindungen über Entfernungen von bis zu 100 Metern. Zudem bietet der Bluetooth-5.0-USB-Adapter eine hochwertige Stereo-Audio-Unterstützung inklusive Advanced Audio Distribution Profile (A2DP). Er ist abwärtskompatibel mit Bluetooth 2.0/2.1/3.0/4.x2-Geräten und arbeitet mit allen Windows-Betriebssystemen zusammen, so Trendnet.

Anbieterkompass Anbieter zum Thema

zum Anbieterkompass

Verwandte Artikel

TRENDnet Inc.

Trendnet

Netzwerk