D-Link: Wireless N300 Multi-WAN Router DWR-116 bietet parallelen Zugang über Mobilfunk und leitungsgebundenes Internet

UMTS/LTE-Router für ausfallsicheren Internet-Zugang

4. März 2014, 7:19 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ D-Link erweitert seine LTE-Produktfamilie um den "Wireless N300 Multi-WAN Router DWR-116", der laut Hersteller schnelle Übertragungsraten über das Mobilfunknetz von bis zu 150 MBit/s im Downstream und bis zu 50 MBit/s im Upstream bietet.

Der Neuzugang verfüge zudem über einen Ethernet-WAN-Anschluss, der eine Internet-Verbindung auch über DSL-/Kabelmodem ermöglicht: Damit seien Nutzer in der Lage, die Verbindung über den 4G/LTE-Adapter sowie über DSL parallel zu erstellen. Die Unterstützung beider Anschlussarten sorge dabei für höchste Ausfallsicherheit.

Mehr zum Thema:

5G bringt Intelligenz ins Mobilfunknetz

Filialen und Außenstellen via LTE einbinden

Neue VPN-Router-Generation unterstützt VDSL2-Vectoring-Technik

Mobiler 4G-LTE-Breitband-Hotspot ohne SIM-Lock

O2: LTE für alle Unternehmenstarife

Highspeed-Internet über DSL, Kabel oder LTE

Der DWR-116-UMTS/LTE-Backup-Router unterstützt dabei nach Herstellerangaben die 4G-LTE/3G-USB-Adapter von beliebigen Netzbetreibern und sei somit der ideale Begleiter, sobald ein drahtloses Netzwerk benötigt wird, der Zugriff auf herkömmliche leitungsgebundene Netzwerke nicht möglich ist oder mehrere Personen die Internet-Verbindung gleichzeitig nutzen wollen.

Um die schnelle 4G-LTE/3G-Internet-Verbindung per Mobilfunk gleichzeitig auf Smartphone, Tablet, Notebook oder Computern zu nutzen, bräuchten Anwender lediglich ihren Adapter am Router anzuschließen. Dank der integrierten Wireless-N-Technologie lasse sich dabei ein sicherer Hotspot herstellen, der Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s überträgt.

Der Ethernet-WAN-Anschluss mit 10/100 MBit/s ermögliche den Anschluss eines DSL-/Kabelmodems als Haupt- oder Ersatzverbindung, so der Hersteller. Sollte die WAN-Verbindung ausfallen, schaltet die integrierte Failover-Funktion automatisch auf das 4G-LTE/3G-Netz um und sorge damit für den Erhalt der Verbindung.

Durch den integrierten Setup-Assistenten lässt sich der DWR-116 nach Bekunden des Herstellers in nur wenigen Schritten einrichten und unterstützt dabei alle wichtigen Mobilfunkanbieter. Für ein geschütztes WLAN-Netzwerk und die Sicherheit der angeschlossenen PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones sorgten die eingebaute Stateful Inspection Firewall (SPI), Network Address Translation (NAT) sowie die WPA/WPA2-Verschlüsselung.

Ab sofort sind laut Hersteller auch die bereits auf dem Markt verfügbaren LTE-Router-Modelle DWR-512 und DWR-921 in neuen Revisionen mit verbesserter Mobilfunk-Unterstützung erhältlich. Der neue DWR-116 ist ab sofort verfügbar. Sein empfohlener Verkaufspreis liegt bei 52 Euro.

Weitere Informationen finden sich unter www.dlink.de.

Um die schnelle 4G-LTE/3G-Internet-Verbindung mit dem DWR-116 von D-Link gleichzeitig auf Smartphone, Tablet, Notebook oder Computern zu nutzen, brauchen Anwender lediglich ihren Mobilfunk-Adapter am Router anzuschließen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Teradata

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Emulex

Matchmaker+