Bressner Technology erweitert sein Portfolio mit den "Anywhereusb"-Network-Attached-USB-Hubs von Digi International

USB-Geräte über das Netzwerk anbinden

13. Juli 2015, 6:12 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Mit der "Anywhereusb"-Serie von Digi International präsentiert der Value-Added Distributor Bressner Technology Network Attached USB-Hubs, die es ermöglichen, USB-Geräte direkt IP-basiert über die Netzwerkinfrastruktur in das zentrale Netzwerk eines Unternehmens einzubinden.

Ein besonderes Feature der Anywhereusb-Reihe ist es laut Anbieter, dass die USB-Geräte auch in virtuelle Server-Strukturen eingebunden werden können, die auf VMware ESX Server laufen. Damit könnten wesentlich mehr Einsatzszenarien realisiert werden, als es bisher mit USB-Geräten möglich war.

Die Modelle Anywhereusb/14 sowie Anywhereusb/5 verfügen zudem über eine Multi-Host-Funktion. Damit könnten mehrere Computer im Netzwerk oder auch mehrere virtuelle Maschinen auf jeweils einen USB-Port des Hubs und ein dort angeschlossenes Gerät zugreifen.

Mit Anywhereusb werde die sonst übliche maximale Entfernung von fünf Metern zu einem USB-Gerät, das über Kabel direkt an einem Rechner angeschlossen wird, aufgehoben. Da die Hubs über das Netzwerk wie physisch angeschlossene Geräte eingebunden und angesprochen werden, könnten sie sich folglich überall im Netzwerk befinden.

So könnten zum Beispiel USB-Festplatten, USB-Sticks, USB-Kameras, Fingerabdruck-Scanner, Softwarelizenz-Dongles, Kreditkartenleser, Rezeptdrucker etc. an Orten im Unternehmen angebracht werden, wo sie benötigt werden.

Zusätzlich erleichtert Anywhereusb auch die Nutzung von Software, die über Hardware-Dongles geschützt ist, so der Anbieter. Der Computer, auf dem die Software genutzt werden soll, greift ganz einfach IP-basiert über das Netzwerk auf den Dongle zu, als wäre er direkt über einen USB-Port an den jeweiligen PC angeschlossen. Der Dongle müsse nicht mehr ab- und angesteckt werden, was die Nutzung vereinfacht und vor Verlust des Dongles schützt.

Die Integration in Betriebssysteme, die unter VMware ESX Server laufen, bietet laut Anbieter den großen Vorteil, dass so einzelne USB-Geräte für eine Fülle von Anwendungen genutzt werden können. So könnten zum Beispiel auch virtuell voneinander getrennte Unternehmensbereiche auf die an einen Anywhereusb angeschlossenen Geräte zugreifen.

Anywhereusb ist nach Angaben des Anbieters kompatibel zu USB 2.0, 1.1 sowie 1.0 und wird von den Versionen Windows 7 sowie 8.1, Windows Vista, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2003, Windows XP sowie Windows XP Embedded unterstützt. Die Konfiguration erfolge über eine Remote Configuration Utility, und es könnten mehrere Hubs gleichzeitig im Netzwerk betrieben und angesteuert werden.

Digi Anywhereusb ist bei Bressner Technology in verschiedenen Versionen mit jeweils unterschiedlicher Anzahl an USB- sowie Ethernet-Ports erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.bressner.de/products/communication/digi/usb-digi/anywhere-usb/.

Mehr zum Thema:

Digi Anywhereusb ist kompatibel zu USB 2.0, 1.1 sowie 1.0 und wird von den Versionen Windows 7 sowie 8.1, Windows Vista, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2003, Windows XP sowie Windows XP Embedded unterstützt. Bild: Bressner Technology

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IPS DV-Programmsysteme GmbH

Weitere Artikel zu Instat

Matchmaker+