Draytek: Neuer Multi-WAN-Router Vigor3200 bietet Load Balancing und Ausfallsicherheit

VPN-Router mit vier WAN-Schnittstellen

16. März 2011, 10:11 Uhr |

+++ Produkt-Ticker +++ Mit dem neuen Multi-WAN-Router Vigor3200 gehören Internet-Abbrüche laut Hersteller Draytek der Vergangenheit an. Die vier WAN-Schnittstellen des Geräts könnten für Load-Balancing oder Fail-over genutzt werden. Außenstellen, Home-Offices und Teleworker würden zudem bequem über die 64 VPN-Tunnel (bis zu zehn davon mit SSL-VPN) angebunden.

Internet-Ausfälle sind, so der Hersteller, nicht nur ärgerlich, sondern führen in der Regel zu teuren Arbeitsausfällen. Um dieser Bedrohung entgegenzuwirken, sollen Multi-WAN-Router eine gute Alternative zu herkömmlichen einfachen Routern bieten. Mit mehreren Internet-Zugängen – vorzugsweise über unterschiedliche Übertragungsmedien – werde das Risiko eines Verbindungsausfalls auf ein Minimum reduziert.

Mit dem Vigor3200 können laut Hersteller bis zu vier verschiedene Internet-Zugänge genutzt werden. Dabei stehen dem Anwender die aus Draytek-Produkten bekannten Merkmale Load Balancing (Lastverteilung) und Fail-over (Ausfallsicherheit) zur Verfügung. Über die integrierte USB-Schnittstelle könne zusätzlich ein 3G-USB-Modem angeschlossen werden – eine Möglichkeit, die ebenfalls in den meisten aktuellen Vigor-Routern enthalten ist. Die Anbindung an das lokale Netzwerk erfolgt über die Gigabit-LAN-Schnittstelle.

Teleworker, Home-Offices und Zweigstellen werden mit den 64 VPN-Tunneln angebunden, davon können zehn VPN-Nutzer das besonders einfach einzurichtende SSL-VPN nutzen. Wie auch bei anderen Vigor-Routern werden für die VPN-Nutzung keine weiteren Lizenzkosten erhoben. Die VPN-Software „ Smart-VPN-Client“ wird kostenfrei auf der Draytek-Homepage zu Verfügung gestellt.

Weitere Informationen finden sich unter www.draytek.de.

LANline/pf


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ACTEBIS Peacock GmbH

Matchmaker+