Xirrus beschleunigt und vereinfacht die Planung und Implementierung von WLAN-Netzwerken mit kostenloser Cloud-basierter Anwendung

Wireless-Installationen einfacher planen und implementieren

17. Juli 2013, 6:54 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Xirrus, Hersteller im Bereich Wireless-Hochleistungsnetzwerke, gibt seine neue kostenlose und Cloud-basierte Anwendung "Xirrus Wi-Fi Designer-Cloud" bekannt. Die Lösung versetzt laut Hersteller Integratoren und IT-Teams in die Lage, WLANs schnell und einfach auszulegen.

Die Web-basierte Self-Service-Anwendung ermittele dabei die Anordnung von Xirrus-Access-Points und -Arrays, um eine optimale Wireless-Leistung zu erzielen. „Wi-Fi Designer-Cloud“ vereinfache so die Planung, den Entwurf und die Implementierung von Wireless-Netzwerken.

Mehr zum Thema:

Von der Funkabdeckung zur Leistungsprognose

WLAN Controller für kleine und mittlere Installationen

Das WLAN für BYOD fit machen

DPI im WLAN schützt Leistungsfähigkeit unternehmenskritischer Anwendungen

Abschied von 2,4 GHz

Die „Wi-Fi Designer-Cloud“ gestaltet nach Herstellerangaben die Wireless-Abdeckung von Xirrus-Access-Points und -Arrays zusammen mit den physischen Eigenschaften der Implementierungsumgebung und schaffe dadurch ein optimiertes Design. Hierbei würden Art und Anzahl der Access Points und Arrays ebenso berücksichtigt wie die baulichen Eigenschaften, einschließlich Konstruktion und Bausubstanz. Diese einfache, aber leistungsstarke Anwendung, die auf prädiktivem Design basiert, beschleunige und verbessere die Genauigkeit des WLAN-Designprozesses, so der Hersteller.

Als SaaS-Lösung (Software as a Service), die von Xirrus angeboten wird, müsse „Wi-Fi Designer-Cloud“ nicht vor Ort installiert, aktualisiert oder gewartet zu werden. Die Software lasse sich von potenziellen Kunden und Partnern nutzen, um die Größe und die Kosten einer neuen Wireless-Infrastruktur zu ermitteln. Auch bestehende Kunden könnten damit im Vorfeld die Projektkosten für den Ausbau ihres Wireless-Netzwerks abschätzen.

Vertriebsmitarbeiter – und auch die VAR-Partner von Xirrus – könnten damit Lösungen vorführen, die genau den Anforderungen ihrer Kunden entsprechen. Beispielsweise lassen sich aussagekräftige „Was-wäre-wenn“-Szenarien durchspielen, so der Hersteller. Hierzu könnten die einzelnen Funkzellen im Modell eingestellt werden – mit Parametern wie Aktivierung/Deaktivierung, Leistungspegel und das Frequenzband der Übertragungen (2,4 GHz beziehungsweise 5 GHz).

„Xirrus Wi-Fi Designer-Cloud“ steht im Web zur Verfügung unter wfd.cloud.xirrus.com. Weitere Informationen finden sich unter www.xirrus.com/de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SoftM

Matchmaker+