Ruckus Wireless: WLAN-Bridge Zoneflex P300 unterstützt Point-to-Point- und Multipoint-Verbindungen über mehrere Kilometer

WLAN-Bridge mit 11ac-Gigabit-Technik

10. Juli 2015, 9:31 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Ruckus Wireless hat mit dem neuen Zoneflex P300 ein weitreichendes WLAN-Bridge-System mit Gigabit-Leistung für den Außenbereich entwickelt. Durch die Kombination von integrierter Richtfunktechnik mit dem neuen 802.11ac-WLAN-Standard liefert das Zoneflex-P300-System laut Hersteller eine Hochgeschwindigkeits-Breitbandverbindung zwischen Standorten, die kilometerweit voneinander entfernt sind.

Die internen Antennen bieten eine Leistung von mehreren Hundert MBit/s über eine Entfernung von bis zu 8 km und externe Antennen sogar über 20 km, so der Hersteller. Deshalb könne das P300-System auch an Orten genutzt werden, an denen fixe Leitungen nur begrenzt verfügbar oder zu kostspielig sind.

In jedem Zoneflex P300 ist nach Angaben des Herstellers ein speziell entwickeltes 5-GHz-Richtantennensystem eingebaut, das einen Antennengewinn von bis zu 14 dBi unterstützt. Dieses neue Zwei-Stream-802.11ac-WLAN-Bridging-System verfüge sowohl über ein internes Hochleistungsrichtantennensystem als auch externe Antennenanschlüsse, um den effektiven Abstand zu erhöhen und eine zuverlässige Verbindung sicherzustellen.

Es sei zudem durch die Kombination der über zwei verschiedene Polarisationen (vertikal und horizontal) empfangenen Signale dafür ausgelegt, das Signal-Rausch-Verhältnis zu maximieren. Dies führe dazu, dass eine noch zuverlässigere Verbindung hergestellt und die höchstmögliche Leistung zwischen mehreren Punkten erbracht werden kann.

Die internen Antennen des Zoneflex-P300-Systems bieten laut Hersteller eine Abdeckung von 30 Grad. Die Nutzung externer Antennen ermögliche eine Abdeckung von 360 Grad. Darüber hinaus unterstütze das System Geschwindigkeiten bis zu 867 MBit/s.

Die Ruckus Zoneflex P300 Bridges sind laut Hersteller 18 cm lang, 15 cm breit und 8,6 cm hoch bei einem Gewicht von 2,5 kg. Jedes Zoneflex-P300-System unterstützt bis zu zehn Knotenpunkte. Die Verbindungen sind durch eine AES-Verschlüsselung gesichert und machen es möglich, eine Vielzahl von VLAN-basierenden Netzwerken zu unterstützen, so der Hersteller.

Mit geringem Gewicht und flexiblen Wand- oder Mastmontageoptionen sei das Zoneflex-P300-System leicht zu installieren. IP67-zertifiziert und robust für extreme Witterungsverhältnisse arbeite es bei Temperaturen von -40 °C bis +65 °C.

Das Ruckus-Zoneflex-P300-Bridge-System ist ab sofort bei autorisierten Ruckus-Resellern verfügbar und liegt bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.195 Dollar. Ein vorab eingerichtetes Paar ist für 2.395 Dollar erhältlich.

Weitere Informationen finden sich unter de.ruckuswireless.com/.

Mehr zum Thema:

Ruckus Wireless: Mit geringem Gewicht und flexiblen Wand- oder Mastmontageoptionen ist das Zoneflex-P300-System leicht zu installieren.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Silverpop

Weitere Artikel zu APC by Schneider Electric

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+