Lantronix Xpico Wi-Fi Pi Plate für Raspberry Pi: Schnelle und unkomplizierte WLAN-Konnektivität für Raspberry-Pi-Einplatinenrechner

WLAN-Erweiterungsplatine für M2M- und IoT-Anwendungen

3. November 2014, 9:04 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Die Erweiterungsplatine "Xpico Wi-Fi Pi Plate" von Lantronix ist ab sofort verfügbar. Sie ermöglicht laut Hersteller eine einfache Integration des Lantronix-Xpico-Wi-Fi-Geräte-Servers mit dem verbreiteten Raspberry-Pi-Einplatinenrechner. Die Lösung zielt auf M2M- (Machine to Machine) und IoT-Anwendungen (Internet of Things).

Mit Lantronix Xpico Wi-Fi Pi Plate sei es einfacher als bisher WLAN-Konnektivität (802.11b/g/n, 2,4 GHz) für den Einplatinenrechner herzustellen. Die Platine lagere WLAN-Konnektivität für Raspberry Pi komplett aus und unterstütze Funktionen wie simultanem Soft-Access-Point- und Client-Modus, WLAN-Verbindungsverwaltung und „Quickconnect“.

Mehr zum Thema:

Modulare Fernzugriffslösung für RZs und Testlabore

Print-Server für mobiles Drucken via Google Cloud Print

Entwickler-Baukasten für das Internet der Dinge

Weltweite Geolokalisierung von M2M-SIM-Karten

M2M und IoT via Cloud

M2M-Kommunikation mit hohen Zuwachsraten

Techconsult: Industrie 4.0 ist mehr als Technikevolution

Lantronix Xpico Wi-Fi Pi Plate ist nach Bekunden des Herstellers die einzige Erweiterungsplatine, die eine direkte Verbindung zwischen Smartphones/Tablets und Pi unterstützt und gleichzeitig die Kommunikation mit Cloud-Services erlaubt.

Die neue Platine ermögliche es Entwicklern, Konstrukteuren oder Hobbyanwendern, sich auf ihre Hauptanwendungen zu konzentrieren, ohne sich über Wireless-Stack-Integration und drahtlose Verbindungsverwaltung Gedanken machen zu müssen.

Konstrukteure seien damit in der Lage, Lantronix-Kernprodukte und -technologien der Enterprise-Klasse für ihre auf Raspberry Pi basierenden Prototypen oder Testanordnungen zu nutzen.

Zu den wesentlichen Merkmalen von Lantronix Xpico Wi-Fi Pi Plate gehören nach Herstellerangaben

– eine einfache und benutzerfreundliche Oberfläche,

– simultaner Client- und Soft-Access-Point-Modus (Soft AP),

– Funktionen wie Wireless Connection Manager, Profiles und Quickconnect sowie

– ein geringer Stromverbrauch (6 µA im Standby).

Das Xpico-Wi-Fi-Gerät misst nach Aussage des Herstellers gerade einmal 24 mm x 16,5 mm und ist ein Stecker- und Formatfaktor-kompatibles Mitglied der Xpico-Produktfamilie, das eine komplette Geräte-Server-Lösung mit geringem Stromverbrauch und vollständigem IP-Stack zur Verfügung stellt. Das robuste Produkt biete direkten Zugriff auf Daten und Geräte von jedem Mobilgerät.

Weitere Informationen finden sich unter www.lantronix.com/device-networking/embedded-device–Servers/xpico-wifi-pi-plate.html.

Lantronix Xpico Wi-Fi Pi Plate ermöglicht einfache WLAN-Konnektivität (802.11b/g/n, 2,4 GHz) für den Einplatinenrechner Raspberry Pi.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ekahau

Weitere Artikel zu WELTRON ELEKTRONIK GmbH

Weitere Artikel zu ZEITLAUF GmbH antriebstechnik & Co. KG

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+