Bintec Elmeg: Bintec WI1003n mit Schutzklasse IP40, Hutschienen-Montage und PoE-Stromversorgung

WLAN-Industrie-AP für raue Produktionsumgebungen

27. Januar 2015, 7:30 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Bintec Elmeg bringt einen robusten 802.11n-Industrie-Access-Point (AP) auf den Markt: Der kompakte "Bintec WI1003n" ist laut Hersteller speziell für den zuverlässigen Aufbau von Wireless LANs in rauen und verschmutzen Umgebungen sowie unter extremen Temperaturen konzipiert.

Der AP sei idealerweise für den Einsatz in industriellen Produktionsstätten und für die Maschine-zu-Maschine- (M2M-) Kommunikation geeignet. Zudem lasse sich der flexibel einsetzbare AP durch den zentralen Bintec-WLAN-Controller professionell managen.

Mehr zum Thema:

Bis zu 30 VPN-Tunnel für sichere Anbindung mobiler Endgeräte

Bintec Elmeg mit neuen Sicherheits- und Management-Funktionen

Herstellerunabhängiges LTE-Modem für WAN-Router

Tuning für bessere Business-Integration

Netgear erweitert Produktportfolio am oberen Ende

Ruckus: Lync-Zertifizierung für 802.11ac-Produkte

WLAN-Lösung zur BYOD-Vernetzung in Unternehmen

LANline-Marktübersicht Industrietaugliche Switches

LANline-Marktübersicht WLAN Access Points

Der robuste Industrie-Access-Point mit Schutzklasse IP40 bietet nach Aussage des Herstellers identische Software-Leistungsmerkmale wie die Gerate der Bintec-WLAN-Office-Serie (W1001n und W1003n) – inklusive zahlreicher Management-Funktionen.

Neben dem Betrieb als Access Point sei es möglich, den Bintec WI1003n auch als WLAN-Client und als Bridgelink-Gerät zum Aufbau drahtloser Funkbrücken einzusetzen. Das stabile Metallgehäuse und der große Temperaturbereich sollen den Einsatz auch unter schwierigen Umgebungsbedingungen im Innenraum erlauben.

In der Betriebsart als WLAN-Client ermögliche der Bintec WI1003n eine einfache Anbindung von Maschinen an das Unternehmensnetz, so der Hersteller. Durch Scannen der relevanten Funkkanäle im Hintergrund, könne der Bintec WI1003n nahezu unterbrechungsfrei zum nächsten Access Point wechseln, falls sich das Einsatzgerät aus dem Bereich des jeweiligen Access Points bewegt.

Der Bintec WI1003n verfügt nach Herstellerangaben über ein Hochleistungs-Funkmodul nach 802.11a/b/g/n mit MIMO-2×2-Technik und ermöglicht Bruttodatenraten bis zu 300 MBit/s. Das Funkmodul könne wahlweise für den 2,4-GHz- oder für den 5-GHz-Bereich eingesetzt werden.

Der Bintec WI1003n hebt sich nach Bekunden des Herstellers von vergleichbaren Geräten im Markt unter anderem durch seine kompakte Größe, den attraktiven Preis und die flexiblen Montagemöglichkeiten ab. Der AP könne konventionell an der Wand montiert oder mit dem im Lieferumfang enthaltenen DIN-Hutschienenadapter in einer Schalttafel montiert werden.

Im Lieferumfang enthalten sind auch zwei RSMA-Standardantennen. Der Bintec WI1003n lässt sich über PoE mit Strom versorgen. Sein Nettopreis beträgt 499 Euro.

Weitere Informationen finden sich unter www.bintec-elmeg.com/neue-WLAN-Generation.

Neben dem Betrieb als Access Point ist es möglich, den Bintec WI1003n auch als WLAN-Client und als Bridgelink-Gerät zum Aufbau drahtloser Funkbrücken einzusetzen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infomotion

Weitere Artikel zu SERVAX Landert Motoren AG

Weitere Artikel zu N-TEC GmbH

Weitere Artikel zu WELTRON ELEKTRONIK GmbH

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+