Terz präsentiert zwei weitere Industrial-Ethernet-Switches

Zuverlässige Vernetzung von Maschinen

3. November 2022, 8:00 Uhr | Anna Molder
Der Nite-XS82 Industrial-Ethernet-Switch.
© Terz

Terz, Hersteller von Netzwerkkomponenten, hat zwei weitere Industrial-Ethernet-Switches vorgestellt. Neu im Portfolio ist zum einen mit dem Nite-XS82 ein Standard-Ethernet-Switch mit zwei Gigabit-Uplink-Ports, wobei einer der Ports als 2,5-Gbit/s-Port ausgeführt ist, und zum anderen der Single-Pair-Ethernet-Switch T1-XS82, ebenfalls mit zwei Gigabit-Uplink-Ports.

Mit dem T1-XS82 sei eine schaltschranklose Vernetzung direkt im Feld mit nur einem Adernpaar möglich. Den T1-Switch mit vibrationssicherer M12-Anschlusstechnik auf zehn Ports habe man speziell für den Einsatz in industriellen Umgebungen außerhalb des Schaltschranks mit einem erweiterten Temperaturbereich von -40°C bis +70°C entwickelt. Das robuste IP65/67-Metallgehäuse sei staubdicht und schütze gegen das Eindringen von Wasser. Die Daten der acht D-kodierten Ports lassen sich über die beiden X-kodierten M12-Standard-Ethernet-Ports mit Gigabit-Geschwindigkeit weiterübertragen. Einer der beiden Uplink-Ports stelle eine Bandbreite von 2,5 GBit/s nach dem Standard 2.5GBase-T zur Verfügung.

Die SPE-Ports entsprechen dem Standard IEEE 802.3bw 100Base-T1. Die Nachrüstung bestehender Applikationen, bei denen der Bauraum im Schaltschrank erschöpft ist, ist ebenso möglich wie der Aufbau optimierter Neuinstallationen mit Fokus auf Dezentralisierung der Komponenten.

Den Nite-XS82 Gigabit-M12-Industrial-Ethernet-Switch hat Terz laut eigenen Angaben für den Einsatz in rauen industriellen Umgebungen außerhalb des Schaltschranks entwickelt. Durch die dezentrale Installation im Feld, soll der Switch die Kosten und den Aufwand bei der Netzwerkverkabelung reduzieren. Die Nachrüstung bestehender Applikationen, bei denen der Bauraum im Schaltschrank erschöpft ist, sei ebenso möglich, wie der Aufbau optimierter Neuinstallationen mit Fokus auf Dezentralisierung der Komponenten.

Der ultrakompakte XS82 verfüge über zwei X-kodierte M12-Gigabit-Ports, über welche sich die Daten der acht Fast-Ethernet-Ports mit hoher Bandbreite weiterleiten lassen. Einer der beiden Uplink-Ports stelle eine Bandbreite von 2,5 GBit/s nach dem Standard 2.5GBase-T zur Verfügung. Durch den industriellen Temperaturbereich von 40°C bis +70°C und einem guten EMV-Verhalten (DIN EN 50121-3-2) biete der Switch ausreichend Reserven auch für anspruchsvolle Anwendungen. Der Nite-XS82 füge sich so nahtlos und transparent in jedes Industrie- und Fahrzeugnetzwerk und jede Profinet-Applikation ein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Terz

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu iZettle

Weitere Artikel zu PC-Feuerwehr

Weitere Artikel zu Pineapp

Matchmaker+